• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anleitung Canon i850 unter SuSE 9.2

motor

Newbie
Ich möchte hier einmal zusammen tragen, wie man den Canon Drucker i850 unter SuSE 9.2 einrichtet. Diese Anleitung soll helfen diesen Drucker oder andere Canon Drucker der i-Serie unter Linux zu nutzen.
Diese Anleitung ist für die Parallele Schnittstelle. Wenn es Probleme gibt zuerst die Einstellung der parallele Schnittstelle im BIOS überprüfen. Näheres dazu SuSE-Suportdatenbank.
Der Drucker druckt auch unter USB, aber nach meiner Erfahrung ist es nicht zu empfehlen. Da noch mehr Faktoren eine Rolle spielen z.B. gibt es Probleme, wenn der Drucker mal vor dem Booten und mal später eingeschaltet wird.

Canon i850 - High Qualität drucken
------------------------------------
Folgende Dateien von hier downloaden:
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/
bjfiltercups-2.2-1.i386.rpm
bjfilterpixus850i-2.2-1.i386.rpm
und installieren:
su
Passwort
cd /VerzeichnisWoIchDieRpm'sGespeichertHabe
rpm -ihv bjfiltercups-2.2-1.i386.rpm
rpm -ihv --nodeps bjfilterpixus850i-2.2-1.i386.rpm
(--nodeps Option um die Abhängigkeit aufzulösen)

Danach mit Yast Drucker Canon/pixus850 installieren
Ich habe ihn i850_high genannt.

Canon i850 - Entwurfsqualität drucken
----------------------------------------
Drucker mit YaSt einrichten Canon i850 ==>bjc-s800.ppd.gz ein anderer funktioniert nicht.
Achtung gimp-drucker-modul muss installiert sein und genau diese ppd Datei mit YaST auswählen, sonst geht nix.
Ich habe ihn i850 genannt.

Canon i850 - Gimp zum drucken einrichten
--------------------------------------------
Mit YaSt Canon i850 ==>S800-gimp-print.ppd.gz einrichten
Ich habe ihn i850_gimp genannt.
Gimp-Druckdialog öffnen
Drucker auswählen
Folgende Zeile eintragen:
lp -s -di850_gimp -oraw
ppd auswählen, meist /etc/cups/ppd

Diese Informationen sind mühsam zusammen getragen und getestet. Bei mir läuft der Drucker tatellos. Ich empfehle aber einen nicht GDI-Drucker zu nutzen. Gute Informationsquellen war SuSE-SDB und diese Seite:
http://www.siebelt.org/computer/linux_howtos/canon_i865/
 
Oben