• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB und Linux...eine Katastrophe

Hi Leute, ich hab Probleme mit meinen USB Geräten unter Linux...
Und zwar hab ich SuSE 9.3 (PCMCIA Karte endlich zum laufen gebracht ;)) und das auf´n Notebook am laufen. Bin auch soweit ganz zufrieden. Jetzt hab ich allerdings 2 USB Geräte die ich nur unter Windows betreiben kann, weil ich die in Linux nicht zum Laufen bringe.
1. Hauppage WINTV USB FM (TV-Karte)
2. USB Audioadapter (einer mit nem ALI Chipsatz, glaub ich)

Beides läuft über USB 1.1, ich bekomm aber beides nicht zum laufen. Bin jetzt schon 3!!! Wochen dran, bin ein wirklicher Linux Anfänger (mit Windows kenn ich mich bestens aus).

Also, wie kann ich die beiden sachen zum laufen bringen ???
 

taki

Advanced Hacker
Hast Du denn nicht die Treibercd vom Hersteller installiert? :lol:

Die Pauschalaussage USB mit Linux sei eine Katastrophe kann ich so nicht stehen lassen. Hardware, die Standards einhält, läuft sehr anständig und unproblematisch unter Linux. Ich staune immer wieder, wie einfach z.B. Drucker, Scanner und Archos AV 420 eingebunden werden, ohne Jonglieren mit mehreren CDs (Treiber-CD, System-CD und wieder Treiber-CD, nur um festzustellen, dass nach Installation der Scnannertreiber das System stillsteht, sobald der Drucker angeschlossen wird).

TV-Karten und Audiokarten über USB werden allerdings noch nicht gut unterstützt. Das liegt in erster Linie an der Ignoranz der Hardwarehersteller, nicht am Linuxkernel und der Leistung der vielen Freiwilligen, die überwiegend in ihrer Freizeit die Hausaufgaben für die Hardwarehersteller erledigen!

Auch ist USB 1.1 für TV und Audio arg wenig. Die Karten funktionieren unter Win mit brauchbarem Ergebnis? Im neuen Linux-User ist gerade ein Test über drei USB-Soundkarten unter Linux. Da schneiden alle drei ziemlich schlecht ab, und dort liefen die über USB 2.0.

Einige USB-TV-Karten sollen wohl mit usbvision funktionieren.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, wenn Deine Leidensfähigkeit groß genug ist. Unabhängig davon kann es nichts schaden (wird Dir aber nichts bringen, aber wenn genug genervte Anwender anfragen, wer weiß, vielleicht...) mal den Hersteller anzuschreiben.
 
OP
K

Kaimasutra

Newbie
Es mag zwar sein, das die Hersteller nicht alle Standards einhalten, aber igrendwie muss es doch möglich sein ohne andauerndes per hand kopieren und ausführen und und und Treiber zu installieren. Auch die Anleitungen die dazu im Netz (meistens noch in Englisch) sind, sind alles andere als eine Hilfe. Wieso ist es Linux denn nicht möglich ein Programm zu entwickeln, was Windowstreiber zulässt ?? Wäre eigentlich die beste Lösung. Weil nicht die Hardwarehersteller wollen Linux verkaufen sonder SuSE z.B. und der Windows Standart war eben zuerst da.

Zur Qualität, die USB-Soundkarte hat eine wesentlich bessere Qualität als die Onboard lösungen (mein Notebook ist von 2001/2002). Zur TV-Kart, naja, es reicht wenigstens um mal ein wenig TV gucken zu können.
Mein Notebook hat leider kein USB 2.0 sonst hätte ich mir dafür eine gekauft!
 

Zinnwurm

Hacker
Wenn du einen Treiber hast, wo ist dann das Problem?
Installier den und sei glücklich.... Andernfalls nerv deine Hardware-Firma, wieso sie keinen Treiber hat. Langfristig hilft das vielleicht... ^^

Btw: (aus Wikipedia)
Unix (Uniplexed Information and Computing System) wurde von Programmierern der Bell Labs um 1970 entwickelt.
Microsoft Windows 1.0 stellte die erste Version von Microsoft Windows dar. Es war zugleich die erste GUI von Microsoft für DOS. Am 10. November 1983 wurde es erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und schließlich mit Verspätung knapp zwei Jahre später im August 1985 zum Verkauf freigegeben.
 
OP
K

Kaimasutra

Newbie
Naja, schön, dann hab ich den Treiber und dann wird mir erzählt (in der Beschreibung) pack den irgendwo hin, egal wo und geb Make ein....
gesagt getan und was kommt dann Error!!!!!

Oder ich soll die Dateien in ein Verzeinis kopieren, das es gar nicht gibt.

Außerdem sehe ich die Schuld nicht bei den Herstellern sondern bei Linux/Unix. Die Hersteller stellen einwandfreie Treiber zur Verfügung. Wieso schafft man es nicht die unter Linux zu installieren ??? Alle wichtigen Daten sind doch da und Linux müsste sich nur das raussuchen was es braucht. Ich verlange ja gar nicht, das alle Programme laufen müssen, von der Hardware, aber wenigsten die Treiber...
 

Zinnwurm

Hacker
1. Dann schreib mal Fehlermeldung etc. dazu.... Zum Schluss ists was Banales, der GCC fehlt oder sowas....

2. Dann erstell's. Der wirds schon finden, wenn ers braucht. XD

3. Und du bist noch nicht darauf gekommen, dass die Treiber auf Windows zugeschnitten und binär (!!) sind? Die Quellen hätte natürlich wieder unser Hardwarehersteller btw....
Wem du die Schuld gibst ist btw. sowieso dein Problem. Ich will dir bloß bei den Tatsachen ein wenig helfen....
 

taki

Advanced Hacker
Um die Tatsachen noch ein wenig deutlicher hervorzuheben: Die Hersteller schreiben nicht nur selbst keine Treiber, sie geben den Freiwilligen hilfsbereiten Kernelentwicklern keine Specs, damit diese Treiber schreiben können.

Und Windows-Binärtreiber können nicht ohne VIEL Aufwand auf einer ganz anderen Architektur laufen. Überhaupt: Wenn die Treiber schon nicht zwischen verschiedenen Windows-Versionen kompatibel sind (versuch doch mal einen Treiber für XP auf Windows 2000 zu installieren), wie kann man da so blauäugig sein und ERWARTEN, dass der Linuxkernel locker diese proprietären Binärtreiber ausführt?! Abgesehen davon bin ich SEHR FROH, dass es so wenige Win-Treiber gibt, die unter Linux eingesetzt werden. Sie laufen alle instabil, wenn überhaupt. Davon gibt es hier im Forum genug zu lesen (ich sag nur ndiswrapper und neuere Hardware und der Kernelfreeze ist garantiert).
 

Dakuan

Hacker
Außerdem sehe ich die Schuld nicht bei den Herstellern sondern bei Linux/Unix. Die Hersteller stellen einwandfreie Treiber zur Verfügung. Wieso schafft man es nicht die unter Linux zu installieren ???
Das ist nicht richtig. Das sind Treiber die für die Kommunikation mit Windows konstruiert sind und nur die Windows Schnittstellen kennen. Heutzutage sind die meisten davon nichtmal unter Windows 98 nutzbar.
Dakuan
 

taki

Advanced Hacker
Jetzt haben wir hier ziemlich lange über Schuld und Unschuld der Hardwarehersteller und den Sinn der Treiberentwicklung phylosophiert. Kaimasutra ist damit aber noch gar nicht geholfen.

Gut, hätte er nicht den immer gleichen Anfängerfehler gemacht, sich über die "faulen" Kernelentwickler zu beschweren, weil sie keine Win-Treiber unterstützen können oder wollen, wäre der ganze Psalter gar nicht erst losgebrochen. Ich denke, wir haben unseren Standpunkt jetzt zur Genüge klargemacht und sollten zum eigentlichen Thema zurückkommen, um den Ruf unseres Forums als das Linuxforum mit dem freundlichsten Umgangston wieder gerecht zu werden :D .

Wer kann etwas zu USB-TV-Karten sagen? Hauppage WINTV USB FM (TV-Karte) ist wohl nicht sooo selten. Wer diese Karte schon zum Laufen bekommen hat, könnte doch bitte Kaimasutra ein par Tips geben.

  • Wo bekommt er die Treiber?
  • Muss er die erst übersetzen? Wenn ja, was muss er noch mindestens installieren, damit er eine Chance hat, das zum Laufen zu bringen (gcc ist klar, make auch, kernel_source auch? was noch?)
  • Wenn er den Treiber installiert bekommen hat, muss er noch Optionen für den Kerneltreiber einstellen? Wenn ja welche (am besten die betreffende Zeile für /etc/modprobe.conf.local nennen)?

kaimasutra schrieb:
2. USB Audioadapter (einer mit nem ALI Chipsatz, glaub ich)
@kaimasutra: "Glaub ich" ist ein bischen wenig. Versuch mehr rauszubekommen, sonst kann Dir niemand helfen.
Grundsätzlich gibt es Unterstützung für USB-Soundkarten bei Alsa. Aber die ist z.T. noch experimentel und u.U. nicht für jede Karte möglich.
[/quote]
 
OP
K

Kaimasutra

Newbie
Sooo, also, die TV Karte ist eine

WIN TV FM USB

Soll angeblich mit dem usbvision Treiber laufen, aber wie bekomme ich diesen verdammten Treiber bei 9.3 installiert ?? (denkt dran, ich bin ein Windoof nutzer)


Zum USB Audioadapter :

Er wird in Windows einfach als USB Audioadapter erkannt. Der hat auch nur Line in und Audio Out. Mehr kann der nicht und muss er auch nicht können.
Was das für einer ist, steht leider nirgendwo (hab den geschenkt bekommen) würde ja gerne die Notebook Soundkarte benutzen, aber da ist leider der Audio Out defekt (buchse zerbröselt nach etwas harten aufprall)

Ich weiss eben nur , das der Adapter einen ALI Chipsatz drin hat.
 
OP
K

Kaimasutra

Newbie
Achso, hier die Fehlermeldung wenn ich beim USB Vision Treiber "Make" ausführe:

linux:/Treiber/tv/src # make
make -C /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build SUBDIRS=/Treiber/tv/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2
linux:/Treiber/tv/src #


Hab die Soundkarte jetzt mal aufgeschraubt, ist ein Advance Logic Inc. Chipsatz drin. Bezeichnung : ALU 100-L (und hinten drauf steht GA-AU002)
 

taki

Advanced Hacker
Kaimasutra schrieb:
Achso, hier die Fehlermeldung wenn ich beim USB Vision Treiber "Make" ausführe:

linux:/Treiber/tv/src # make
make -C /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build SUBDIRS=/Treiber/tv/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2
linux:/Treiber/tv/src #

OK. Treiber hast Du also schon. War in dem Tarball eine README und / oder eine INSTALL? Was steht denn da drin?

Der Treiber ist offenbar ein Kernelmodul. Um Kernelmodule bauen zu können, müssen die Kernelsourcen installiert und vorbereitet sein. Ich gebe im Folgenden mal wieder, wie in den meisten Fällen Kernelmodule aus externen Quellen installiert werden (so läuft es z.B. beim fglrx-Treiber für 3D-Unterstützung mit ATI-Grafikkarten).

Sind die Kernelsourcen schon installiert? Wenn nicht, mit YaST nachholen. Dann

Vorbereiten der Kernelsourcen:
Code:
cd /usr/src/linux
zcat /proc/.config.gz >.config
make cloneconfig
make prepare_all

Anschließend in das Verzeichnis mit den entpackten Quellen des Treibers wechseln
Code:
cd /pfad/zu/den/Sourcen/des/treibermoduls

Hier kann ich im Moment nur raten, da ich usbvision nicht kenne. Ich geh mal vom Standard aus:

falls die Source das vorsieht (s. README oder INSTALL)
Code:
./configure

Evtl. kann man hier noch Optionen vorgeben. Welche es gibt, erfährt man mit

Code:
./configure --help

anschließend

Code:
KERNELSOURCE=/usr/src/linux make module
KERNELSOURCE=/usr/src/linux make modules_install
 
OP
K

Kaimasutra

Newbie
------------------------------------------------------------------------------------------
Readme for kernel 2.6.x Linux device driver for the Zoran/Nogatech USBVision Video Grabber
------------------------------------------------------------------------------------------

Author: Joerg Heckenbach <joerg@heckenbach-aw.de>
Homepage: http://www.emuit.com/webcam.html (Dwaine Garden)



INTRODUCTION:
-------------

This is a driver for the USB video bridge USBVision from Zoran/Nogatech, a USB-only cable used in many "webcam" devices.
It supports streaming and capture of color or monochrome video via the Video4Linux
API. Most V4L apps are compatible with it, but a few video-conferencing programs
do not work yet.

If you need more information, please visit the Zoran/Nogatech homepage at the above URL.

usbvision-0.9.6 is the first prerelease of the 1.0 driver. I did many changes in the code and I hope I
didn't break working features on different devices. The decompression is completed. Just from time to
time there are some black or white error pixels in the image on slower machines. Maybe it is a timing problem
in the isoc interrupt routine. We stay a third of the time in interrupt and so it is likely, that the parser
is called twice. Let me cleanup the routine for performance, move the parser to user-context and add a lock.

For 2.6x kernels we can use the saa7111 from the kernel tree, so the make will not compile the saa7111-new
for these kernels. The bt819-new.c is not coded to 2.6. kernel yet.
I have tested the driver with kernel 2.6.1, 2.6.2 to 2.6.7 with devices "Hauppauge WinTV USB FM 1" and
"Pixelview PlayTV USB Pro FM" on a 600MHz PII system.



WHAT YOU NEED:
--------------

- If you want to help with the development, get the chip's specification docs at
http://www.emuit.com/webcam.html

- A Video4Linux compatible frame grabber program (I recommend xawtv or Kwintv)
xawtv is available at: http://www.in-berlin.de/User/kraxel/xawtv.html

- Radio Application to take advantage of the radio tuner. (some of the devices)
GQradio is available at: http://gqmpeg.sourceforge.net/radio.html



HOW TO INSTALL THE DEVICE DRIVER:
---------------------------------


First way (The easy one)
---------

It works with most modern standard installations.

a) In the usbvision directory do
make; make install; modprobe usbvision

b) Start your video application.

c) Enjoy.

If c) doesn't work, something went wrong ;-)




Second way (Not as easy as the first one)
----------

You need this, if either usb-, i2c-, tuner- or v4l-support is missing in your kernel.

a) cp the following files into the directory /usr/src/linux/drivers/usb/media

usbvision.c
usbvision.h
saa7113.c
i2c-algo-usb.c
i2c-algo-usb.h
usbvision_ioctl.h


c) In the makefile of the dir /usr/src/linux/drivers/usb, look for the line "obj-$(CONFIG_USB_IBMCAM) +=media/",
insert an additional line then added the line for the usbvision driver

obj-$(CONFIG_USB_USBVISION) += media/

e) Add the line to the makefile in /usr/src/linux/driver/usb/media/
obj-$(CONFIG_USB_USBVISION) += usbvision.o saa7113.o i2c-algo-usb.o

f) Edit file /usr/src/linux/drivers/usb/media/Kconfig
Paste the following lines below after the entry for the IBMCAM.

---------------------------- Begin Paste ------------------------------
config USB_USBVISION
tristate "USB Zoran/Nogatech USBVision Video Grabber Support"
depends on USB && VIDEO_DEV && I2C && VIDEO_BT848 && VIDEO_DPC
---help---
Say Y here if you want to connect a Nogatech NT100x, or a Zoran
ZR36504/ZR36505 chipset based video/tv/radio grabber, to your
computer's USB port.

For more information, read <file:Documentation/usb/usbvision.txt>.

This driver needs the following support: Please enable (Y or M in config)
Video For Linux API
I2C API.
BT484 Device Support
DPC7146 demonstration board Device Support

This code is also available as a module ( = code which can be
inserted in and removed from the running kernel whenever you want).
The module will be called usbvision.o. If you want to compile it as a
module, say M here and read <file:Documentation/modules.txt>. This
video grabber has several configuration options which can be specified
when you load the module. Read <file:Documentation/usb/usbvision.txt> to
learn more.
---------------------------- End of Paste -----------------------------


h) If it is not already there (it usually is), create the video device:

mknod /dev/video c 81 0

i) Sometimes /dev/video is a symlink to /dev/video0

You will have to set permissions on this device to allow you to read/write
from it:

chmod 666 /dev/video
chmod 666 /dev/video0 (if necessary)

When configuring the kernel choose Zoran/Nogatech USBVISION video support as
module. You are going to need also to select i2c and v4l, and if your
device have tuner you need to compile also BT848 support or other modules
that compile the tuner.o module.

a) Do a make modules, make modules_install.

b) If the USB Support and the Video4Linux was compiled as modules.

modprobe usbcore.o
modprobe usb-uhci.o <OR> modprobe ohci-hcd.o
modprobe videodev.o

b) Install the modules:

modprobe usbvision- For a great radio application, try GQradio.

The usbvision module will also load the i2c-algo-usb, i2c-core, saa7111, saa7113.


VIDEO PLAYERS FOR PLAYING VIDEO OUPUT
-------------------------------------

Here is the setting to get the TV tuner working with mplayer. It does software video scaling, so you can have full screen mode with the USBVision driver.

mplayer tv:// -tv channel=43:driver=v4l:input=0:eek:utfmt=rgb24:norm=ntsc:height=240:width=320 -flip

Here is the setting to get the TV tuner working with xawtv.

xawtv -c /dev/video0



USBVISION MODULE PARAMETERS:
----------------------------

NAME: isocMode
TYPE: integer (0x03, 0x14, 0x60)
DEFAULT: 0x60
DESC: The isocMode is the format mode of the data that is transmitted on the isocronous
pipe via USB. It is not depending on the connected video-hardware. Default is 0x14.

YUV422 0x03
YUV420 0x14
COMPRESSION 0x60 Enable compression for full framerate.


NAME: debug
TYPE: bitmask
DEFAULT: 0
DESC: You don't need this option unless you are a developer. If you are a developer then
you will see in the code what values do what. This is a bit mask, and you can combine any
number of bits to produce what you want:

bit 2 debug procfs
bit 3 debug video ioctl
bit 4 debug video io
bit 5 debug radio io
bit 7 debug usb frame header
bit 8 debug probe and disconnect
bit 9 debug irq
bit 10 debug handling of isochronus transfer
bit 11 debug parsing of usb data
bit 12 debug handling of scratch
bit 13 debug utility functions
bit 14 debug i2c stuff


NAME: flags
TYPE: bitmask
DEFAULT: 0
DESC: This is a bit mask, and you can combine any number of bits to produce what you want.
Usually you don't want any of extra features this option provides:

bit 0 FLAGS_RETRY_VIDIOCSYNC This bit allows to retry failed
VIDIOCSYNC ioctls without failing.
Will work with xawtv, will not
with xrealproducer. Default is
not set.
bit 1 FLAGS_MONOCHROME Activates monochrome (b/w) mode.
bit 2 FLAGS_DISPLAY_HINTS Shows colored pixels which have
magic meaning to developers.
bit 3 FLAGS_OVERLAY_STATS Shows tiny numbers on screen,
useful only for debugging.
bit 4 FLAGS_FORCE_TESTPATTERN Shows blue screen with numbers.
bit 5 FLAGS_SEPARATE_FRAMES Shows each frame separately, as
it was received from the camera.
Default (not set) is to mix the
preceding frame in to compensate
for occasional loss of Isoc data
on high frame rates.
bit 6 FLAGS_CLEAN_FRAMES Forces "cleanup" of each frame
prior to use; relevant only if
FLAGS_SEPARATE_FRAMES is set.
Default is not to clean frames,
this is a little faster but may
produce flicker if frame rate is
too high and Isoc data gets lost.


NAME: dga
TYPE: integer (0-1) boolean
DEFAULT: 1
DESC: This will set the option for DGA video to either Yes or No. Default is 1.


NAME: PowerOnAtOpen
TYPE: integer (0-1) boolean
DEFAULT: 1
DESC: This will set the device to power on automatically when opened. Default is 1.


NAME: SwitchSVideoInput
TYPE: integer (0-1) boolean
DEFAULT: 0
DESC: To help people with Black and White output with using s-video input. Some cables and input devices are wired differently.
If you are getting a black and white image when using the S-Video input. Set this parameter to 1. Default is 0, since most
devices do not have this problem.


NAME: CustomDevice
TYPE: string
DEFAULT: NULL
DESC: This will set a new Custom device
EXAMPLE: "0x0573 0x4D31 0 7113 3 PAL 1 1 1 5 -1 -1 -1 -1 -1"
FORMAT: "idVendor idProduct Interface Codec VideoChannels VideoNorm AudioChannels Radio
Tuner TunerType Vin_Reg1 Vin_Reg2 X_Offset Y_Offset Dvi_yuv"
Codec:
7111
7113
819

VideoNorm:
P or PAL
S or SECAM
N or NTSC

TunerType: (!!!use the NUMBER not the name) see latest in "/usr/src/linux/drivers/media/video/tuner.h"
TUNER_TEMIC_PAL 0 /* 4002 FH5 (3X 7756, 9483) */
TUNER_PHILIPS_PAL_I 1
TUNER_PHILIPS_NTSC 2
TUNER_PHILIPS_SECAM 3 /* you must actively select B/G, L, L` */
TUNER_ABSENT 4
TUNER_PHILIPS_PAL 5
TUNER_TEMIC_NTSC 6 /* 4032 FY5 (3X 7004, 9498, 9789) */
TUNER_TEMIC_PAL_I 7 /* 4062 FY5 (3X 8501, 9957) */
TUNER_TEMIC_4036FY5_NTSC 8 /* 4036 FY5 (3X 1223, 1981, 7686) */
TUNER_ALPS_TSBH1_NTSC 9
TUNER_ALPS_TSBE1_PAL 10
TUNER_ALPS_TSBB5_PAL_I 11
TUNER_ALPS_TSBE5_PAL 12
TUNER_ALPS_TSBC5_PAL 13
TUNER_TEMIC_4006FH5_PAL 14 /* 4006 FH5 (3X 9500, 9501, 7291) */
TUNER_ALPS_TSHC6_NTSC 15
TUNER_TEMIC_PAL_DK 16 /* 4016 FY5 (3X 1392, 1393) */
TUNER_PHILIPS_NTSC_M 17
TUNER_TEMIC_4066FY5_PAL_I 18 /* 4066 FY5 (3X 7032, 7035) */
TUNER_TEMIC_4006FN5_MULTI_PAL 19 /* B/G, I and D/K autodetected (3X 7595, 7606, 7657)*/
TUNER_TEMIC_4009FR5_PAL 20 /* incl. FM radio (3X 7607, 7488, 7711)*/
TUNER_TEMIC_4039FR5_NTSC 21 /* incl. FM radio (3X 7246, 7578, 7732)*/
TUNER_TEMIC_4046FM5 22 /* you must actively select B/G, D/K, I, L, L` ! (3X 7804, 7806, 8103, 8104)*/
TUNER_PHILIPS_PAL_DK 23
TUNER_PHILIPS_FQ1216ME 24 /* you must actively select B/G/D/K, I, L, L` */
TUNER_LG_PAL_I_FM 25
TUNER_LG_PAL_I 26
TUNER_LG_NTSC_FM 27
TUNER_LG_PAL_FM 28
TUNER_LG_PAL 29
TUNER_TEMIC_4009FN5_MULTI_PAL_FM 30 /* B/G, I and D/K autodetected (3X 8155, 8160, 8163)*/
TUNER_SHARP_2U5JF5540_NTSC 31
TUNER_Samsung_PAL_TCPM9091PD27 32
TUNER_MT2032 33
TUNER_TEMIC_4106FH5 34 /* 4106 FH5 (3X 7808, 7865)*/
TUNER_TEMIC_4012FY5 35 /* 4012 FY5 (3X 0971, 1099)*/
TUNER_TEMIC_4136FY5 36 /* 4136 FY5 (3X 7708, 7746)*/
TUNER_LG_PAL_NEW_TAPC 37
TUNER_PHILIPS_FM1216ME_MK3 38
TUNER_LG_NTSC_NEW_TAPC 39
TUNER_HITACHI_NTSC 40
TUNER_PHILIPS_PAL_MK 41
TUNER_PHILIPS_ATSC 42
TUNER_PHILIPS_FM1236_MK3 43
TUNER_PHILIPS_4IN1 44 /* ATI TV Wonder Pro - Conexant */
TUNER_MICROTUNE_4049FM5 45
TUNER_LG_NTSC_TAPE 47
TUNER_TNF_8831BGFF 48


================================================================================================

FINAL NOTE:
-----------

If your device isn't known, add it to usbvision_device_data and usbvision_table in usbvision.h.

You can speed up tuner detection, when adding "options tuner addr=your_addr" to /etc/modules.conf.

If your device isn't known, edit line (modprobe usbvision CustomDevice="0x0573 0x4D31 0 7113 3 PAL 1 1 1 5 -1 -1 -1 -1 -1")
in 'usbvision.rc' file then 'usbvision.rc start'
also edit "etc/rc.d/init.d/usbvision" if you use it

Please tell me your experience (joerg@heckenbach-aw.de), or contact (dwainegarden@rogers.com).
 

oc2pus

Ultimate Guru
Nachtrag zu taki:

wichtig ist auch das die kernel-sourcen zum installierten kernel passen !!

uname -r ==> dein laufender kernel
rpm -qa | grep kernel ==>
es sollte bei kernel-default UND kernel-source die gleiche Versionsnummer sein wie beu uname -r

sonst wird das nix mit dem compile ...
 

taki

Advanced Hacker
Welche SuSE Version hast Du? Ich hab gerade gesehen, dass es für SuSE 9.3 die Quellen des usbvision-Kernelmoduls als RPM gibt (auf der ersten DVD).

Damit sollte die Installation einfacher gehen. Wenn Du das RPM installierst, stehen die Quellen unter /usr/src/kernelmoduls/usbvision oder so ähnlich (bin grad nicht zuhause, aber wenn Du unter /usr/src schaust, müsstest Du das Verzeichnis finden). Wenn Du das Verzeichnis hast, kannst Du genau so vorgehen wie ich es im letzten Posting gesagt habe. Das ist der Standard für die von SuSE vorbereiteten Sourcen für Kernelmodule von Drittanbietern.

http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/km_usbvision.html

Ansonsten hab ich noch das hier gefunden. Könnte vielleicht auch helfen, aber ich würde nach Möglichkeit erst das SuSE-RPM probieren.
http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1268065&forum_id=85777

Wenn sich das Kernelmodul mit "modprobe usbvision" laden läßt, kommt dann die Kür: Nötige Optionen für /etc/modprobe.conf.local herausfinden und eintragen. Da wird die von Dir gepostete README schon recht hilfreich sein.

Aber erst mal schön der Reihe nach.
 

oc2pus

Ultimate Guru
[TIP] fehlende Software auf SuSE-9.3er CD ergänzen im YaST
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33365

:)
 
OP
K

Kaimasutra

Newbie
Soo, schon geschehen (war auch auf der CD dabei ;) )

Jetzt komm ich aber immer noch nicht weiter "heul".
Ich raff nicht so ganz was ich jetzt machen soll
 

taki

Advanced Hacker
Was hast Du denn bisher gemacht, nachdem Du das RPM gefunden und installiert hast?

Überprüft, dass die installierten Kernelsourcen zum installierten Kernel passen (s. vorletztes Post von Oc2pus)?

Hast Du die Kernelsourcen schon vorbereitet? ("make prepare-all" in /usr/src/linux).

Gibt es unter /usr/src/kernel_modules ein neues Verzeichnis?

cd ins neue Verzeichnis, dort "KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make modules" und anschließend "KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make modules_install"?

Fehlerfrei durchgelaufen? Wenn nicht, welche Fehlermeldungen gab es?

Schon bis "modprobe usbvision" gekommen? Dabei die vom README empfohlene Reihenfolge eingehalten?

b) If the USB Support and the Video4Linux was compiled as modules.

modprobe usbcore.o
modprobe usb-uhci.o <OR> modprobe ohci-hcd.o
modprobe videodev.o

b) Install the modules:

modprobe usbvision

Gibt es Fehlermeldungen beim modprobe?

The usbvision module will also load the i2c-algo-usb, i2c-core, saa7111, saa7113.

Sind diese Module auch geladen ("lsmod |grep i2c" und "lsmod |grep saa")?

Falls Du MPlayer installiert hast, emfehle ich diesen für den ersten Funktionstest.

Code:
mplayer tv:// -tv channel=43:driver=v4l:input=0:outfmt=rgb24:norm=ntsc:height=240:width=320 -flip

oder

Code:
mplayer tv:// -tv freq=210.50:driver=v4l:input=0:outfmt=rgb24:norm=ntsc:height=240:width=320 -flip

Ich hoffe, dass meine Hinweise Dir weiterhelfen. Ich kann nur raten und Emfehlungen nach Standards aussprechen, kann das aber mangels entsprechender Hardware nicht wirklich nachvollziehen. Mir wäre deshalb lieb, wenn jemand mit vergleichbarer Hardware mal was dazu sagen könnte.
 
Oben