• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelles Notebook von Conrad-Elektronik

Hallo,
Conrad-Elektronik bietet zur Zeit ein Notebook (Smartbook I1000C) ohne Software an. Das wär ja was um sich mal Hardware zu kaufen ohne immer Windows ungewollt mitzukaufen.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der Hardware ? (Speziell Suse 9.3)
Gruss
Torsten
 

Zaba

Member
Hi,

Falls es nicht zu spät ist, (warscheinlich schon) schnapp dir ne Suse Live DVD 9.3 und versuch mal ob du dort "zwecks Hardware Unterstützung" einen Test durchführen kannst.
Ich Glaube nicht das die ein Problem damit haben werden.
Man muss dem Kind nur einen Namen geben. Außerdem wollen die ja auch was Verkaufen.
Kannst ja mal Posten was das Ding macht. :wink:
Würde mich nämlich auch Interessieren.

Gruß,
Zaba
 

tomte

Hacker
Wäre schön, wenn du das nächste Mal einen Link zu dem Gerät geben würdest.
Ansonsten denke ich sollte das Notebook mit Linux funktionieren. Allzu detailliert sind die Angaben ja nicht...
 

Olly

Member
Hi,

hier mal n paar Daten dazu. Mit Knoppix tuts ja.


· Prozessor Via C3 Nehemiah 1,0 GHz
· Arbeitsspeicher 256 MB
· Toshiba Festplatte 40 GB
· 14″ TFT XGA Display
· DVD/CD-RW-Combolaufwerk
· Grafik Castle Rock GFX shared Memory

Anschlüsse: 4 x USB 2.0, 10/100 LAN, Modem, seriell, parallel, VGA, Microfon, Lautsprecher.
Ohne Betriebssystem

499,- EUR

Kostenloses Betriebsystem: Knoppix

KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als Linux-Demo, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein.

Der Link dazu :

http://computervomdiscounter.de/archives/2005/06/06/conrad-notebook-smartbook-i1000c-499-eur
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab nicht so den Plan von Notebooks.
Kann man damit ein WLAN nutzen? Gibt es da einen passenden Anschluß? PCMCIA wird ja nicht erwähnt.
 

Zaba

Member
So wie ich das aus dem Link rausgelesen habe, hat das Book weder Wlan noch PCMCIA.
Das heißt:
entweder USB WLAN Dongle
oder eben kein WLAN. :?:

Irgendwie mir unverständlich, wo doch Hot - Spots sich rasend vermehren und man schon bald auf dem S-Bahn WC Surfen kann. :lol:
Auch wenn ich das nicht gut heiße...
Um auf diesen Preis zu kommen müssen sie aber irgendwo sparen.

Gruß,
Zaba
 
Oben