• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Firewire-Festplatte an zwei Rechner?

Yehudi

Guru
Habe mir gerade eine Aldi Festplatte gekauft 250GB. Auf der einen Seite hat sie Firewire, die habe ich an den Apple G4 gesetzt, und auf der anderen Seite habe ich USB 2 welche ich theoretisch für meinen Linuxrechner nutzen könnte.
Kann ich diese Festplatte welche auf MS DOS formatiert ist an beide Rechner anbinden?
So könnte ich nämlich die Netzwerkverbindung entlasten.
Der Linuxrechner ist Router/Server, und der Apple ist Client. Gibt es Sicherheitsproblematiken? Technische Probleme für die Festplatte. Ist sowas bekannt?
 

Dakuan

Hacker
Nicht gleichzeitig! Bei allen Geräten dieser Art ist nur ein Anschluß zur Zeit nutzbar. Bei meinen 4 Platten (anderer Hersteller) ist es sogar so, das der USB Anschluß nicht geht, wenn das Firewire Kabel drinn aber nirgend wo sonst angeschlossen ist.
Dakuan
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das ist ja übel, und wäre doch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Kann die Platte einen Schaden bekommen, wenn ich es ausprobiere, oder eines der Systeme?
 

panamajo

Guru
Yehudi schrieb:
Kann die Platte einen Schaden bekommen, wenn ich es ausprobiere, oder eines der Systeme?
Nicht auszuschließen, wohl der Grund für manche Hersteller das Einstecken immer nur eines Kabels zu erlauben (Schiebesperre).

Im Gehäuse selbst wird auch nur eine IDE Platte an einem USB/FW Interface stecken. Kurz: das Ausprobieren kannst du dir sparen, es kann nicht funktionieren!

Yehudi schrieb:
Kann ich diese Festplatte welche auf MS DOS formatiert ist an beide Rechner anbinden?
Ich vermute mal schwer du hast die Platte mit FAT32 formatiert, eine 250GB FAT16 Platte wäre eine echte Lachnummer :p
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe die Platte gar nicht formatiert, sondern sie per Firewire in den G4 gesteckt, und der hat sie erkannt, als MS-DOS Formatiert. Also hatte ich mir gedacht lasse ich das so, weil das Format recht kompatiebel ist. In den Linuxrechner habe ich sie noch nicht reingesteckt, da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte, bevor ich irgendwas in die ewigen Jagdgründe schicke.
 

Dakuan

Hacker
In den Linuxrechner habe ich sie noch nicht reingesteckt, da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte, bevor ich irgendwas in die ewigen Jagdgründe schicke.
Angsthase :wink:
Sowas muß man sofort ausprobieren. Dann kannst du immer sagen, "ich habe sie angeschlossen und es ging nicht". Oder ist da etwa ein großer roter Aufkleber drauf mit "nicht für Linux Rechner"?
Aber mal im Ernst. Stell Dir vor, 2 Rechner schreiben gleichzeitig auf die Platte. Da brauchst Du ja fast schon wieder einen zusätzlichen Rechner um das zu koordinieren. Und das wo die Hardwarehersteller heute um jeden Milli-Cent Einspaarung kämpfen...
Dakuan
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Dakuan schrieb:
Angsthase :wink:
Sowas muß man sofort ausprobieren. Dann kannst du immer sagen, "ich habe sie angeschlossen und es ging nicht". Oder ist da etwa ein großer roter Aufkleber drauf mit "nicht für Linux Rechner"?
Aber mal im Ernst. Stell Dir vor, 2 Rechner schreiben gleichzeitig auf die Platte. Da brauchst Du ja fast schon wieder einen zusätzlichen Rechner um das zu koordinieren. Und das wo die Hardwarehersteller heute um jeden Milli-Cent Einspaarung kämpfen...
Dakuan

Ich hatte vor ein paar Monaten eine 200GB Festplatte ganz gutgläubig in den Linuxrechner gesteckt, und bekam das Teil nicht gemountet. Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Und der Apple konnte die Platte auch nicht lesen. Also habe ich noch eine 200GB Festplatte geholt, und das System gleich neuinstalliert.

Die alte Plattehabe ich über Kanotix dann zurückgeholt.

Jetzt ab Suse 9.3 geht das ja einfacher mit dem Mounten. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, derzeit brauche ich aber die Platte am G4.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Dauert ganz schön lange so eine Festplatte zu mounten. Ich habe das auch auf allen drei wichtigen OS en ausprobiert. Obwohl die MS-DOS formatiert ist braucht sie auf Windows XP am längsten zum mounten. - war übrigens der Rechner von einem Freund bei mir kommt Windows nicht auf die Platte.
 

Dakuan

Hacker
Obwohl die MS-DOS formatiert ist braucht sie auf Windows XP am längsten zum mounten.
Ich glaube es gibt da so eine Option "mobile Datenträger offline verfügbar machen" (oder so ähnlich). Wenn das aktiv ist, hat er sich jetzt deine Platte kopiert.
Dakuan
 
Oben