• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 und Problem mit Maus nach Yast Konfiguration

rstr

Newbie
Hallo,

habe eine Suse 9.3 auf einem Notebook installiert. Lief auch alles prima.
Irgendwann habe ich dann eine Infrarot Maus rangehängt und mit Yast konfiguriert. Hat auch funktioniert.
Ja leider aber nur bis zum nächsten Start des Rechners.
Dann hatte der Rechner zwar eine Maus dran, aber die hat nicht funktioniert.
Austausch der Maus hat auch nichts gebracht.
Mäuse sind alle USB Versionen.
Habe diese dann erneut mit Yast konfiguriert und es lief wieder alles wunderbar bis zum nächsten Start des Rechners.
Habe mir auch mal die Einträge unter /etc/sysconfig/.. in der Mausdatei angeschaut.
Auch da sieht alles normal aus.

Wer weiß Rat??

Danke
 

gozinbulx

Newbie
hi,

hast du das problem inzwischen gelöst? habe ein ähnliches prob mit 9.3

die maus steht fest, solange bis ich in yast hardware -> mouse model
aufgerufen habe. dann drücke ich cancel, es dürfte also eigentlich nichts gespeichert werden, und die maus funktioniert?!?

was passiert da beim aufruf von "mouse model" ??
 
OP
R

rstr

Newbie
Nein, habe das Problem bisher nicht gelöst. Weiß auch im Moment keinen Rat dazu.

Sorry
 
genau das gleiche problem habe ich auch:

keine maus wird erkannt
yast aufrufen - maus - maus auf einmal funktionsfähig

die hardwareerkennung wird wohl über die maus hinweg laufen, weil der usb port noch keine spannung hat?

ich hab das problem jedenfalls auch noch nicht im griff und wäre über jede hilfe dankbar!
 

gozinbulx

Newbie
hi, ich habe folgendes gemacht:

im fail safe mode starten, sax2 aufrufen, maus konfiguration anfassen, also in meinem fall alles beim alten lassen und bestätigen.

seitdem läuft alles. was da im hintergrund passiert, weiss ich nicht ...
 

uli42

Newbie
rstr schrieb:
...
Ja leider aber nur bis zum nächsten Start des Rechners.
Dann hatte der Rechner zwar eine Maus dran, aber die hat nicht funktioniert.
Austausch der Maus hat auch nichts gebracht.
Mäuse sind alle USB Versionen.
...

Ich hatte ähnliche Probleme mit USB-Hardware. Sie funktioniert bis zum ersten Reboot bei der Installation. Danach funktioniert sie nicht mehr. Dumm: Der Rechner hat nur USB-Tastatur und -Maus, da geht dann also garnix mehr :-(

Lösung: Beim Reboot gleich wieder von CD/DVD booten und das Rettungssystem starten. Dann auf der Root-Partition die Datei /etc/sysconfig/kernel editieren und bei "MODULES_LOADED_ON_BOOT" die Module "ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd" hinzufügen. Danach kann der reguläre Reboot durchgeführt werden und die USB-Hardware funktioniert.

MfG, Uli
 
Oben