• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox und LPD (unter LPRng) = total CRASH !!!

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
ich habe mir den neuen Firefox 1.0.4 installiert (Suse 9.1) und habe es gleich bereut. Wenn ich im Firefox auf Drucken, oder Druckvorschau gehe, hängt sich der Firefox total weg... nichtmal das Pulldownmenü (das aufklappt, wenn man auf Datei klickt)geht weg. Es bleibt, bis firefox gekillt wird.

Zieht man während den Absturz des FF den Prcess-Task (KDE-Systemüberwachung) zu rate, zeigt er an, das sich der LPD kontinuehrlich bei 20% Systemlast befindet.

In anderen Programmen funzt das Drucken wunderbar, auch im Konqueror...
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand einen Tip???
 

Falkenstein

Hacker
Also bei mir läufts einwandfrei...
Verwende FF 1.0.4 (letztes "Nightly Build") und CUPS
Print command ist:
lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Cups habe ich vorher beim HP Drucker genutzt. Jetzt habe ich es deinstalliert, weil der Brother HL-5130 nicht unter cups läft, sondern der Treiber nur LPRng unterstüzt...

Was mir so Gedanken macht, ist dass es unter allen anderen Programmen läuft, ausser unter dem FF...

Weitere Ideen und Vorschläge??? :?:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ich habe Cups wieder installiert, dann habe ich einfach den HL-5070N - Treiber genutzt.
Jetzt funzt es wunderbar.

Ich hatte aus einem Forum sogar entnommen, dass man den HP Laserjet 4l nehmen kann. :shock:

Funktionierte auch, aber das Druckergebnis war nicht zufriedenstellend. Jetzt mit dem HL-5070N als Treiber hab ich ein super Druckbild, und keinerlei beschwerden mehr.

Allerdings habe ich in der Auswahl der PPD den hpijs-Treiber gewählt. Das bedeutet, das Ihr hpijs (freies Druckertreibersystem von HP) inmstallieren müsst).
:lol:
 
Oben