• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP auf USB-HDD-extern booten?

A

Anonymous

Gast
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache. Hat nicht direkt was mit SuSe zu tun, aber ich denke, hier sind einige, die sich sehr gut auskennen.

Bis ich gänzlich weg von XP bin, würde ich gerne meine alte Platte, die ich in ein externes Gehäuse (mit Netzteil) gebaut habe (Master gejumpert, hatte auch schon CSL probiert) als USB-Boot-Platte nutzen, die ich ab und zu anstecken und dann den Rechner damit hochfahren würde.

Ich habe im BIOS die Reihenfolge USB->CDROM->HHD-0 eingestellt, aber irgendwie klappt der Start nicht richtig.

Er lädt diesen Startbalken von Windows, fragt aber, ob abgesichert oder nicht. Dann versucht er zu starten und plötzlich kommt ein Reboot. Mehrfach so passiert. Woran liegt das? Was kann man da machen?

An sich denke ich, dass die Idee mit USB-Booten auf XP funktionieren müsste, wenn ich mal unbedingt XP brauche (ihr wisst schon, die Übergangsphase...). Oder geht das nicht so?

Schönes Wochenende euch allen!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Oder geht das nicht so?
Richtig, so geht es nicht! Windows läßt sich nicht von einer externen USB Platte booten.

BTW: Warum baust Du die Platte nicht einfach als Slave in Deinen Rechner und bootest Win über den Linux-Bootloader?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ach, so, das mit dem Boot-Loader geht? Mei, bin ich ein Depp! Das probier ich gleich!

Sorry, wirklich.

Wenn ich nix auswähle, bootet SuSe ja dann normal, oder? Ich dachte, weil ich kein XP auf der Linux-Platte hatte bei der Inst., dass deshalb auch kein Bootmanager ginge.

Wenn das klappt, prost!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich dachte, weil ich kein XP auf der Linux-Platte hatte bei der Inst., dass deshalb auch kein Bootmanager ginge.

Also mit solch einem Eintrag in /boot/grub/menu.lst bootet Dein Win auch von der Slave-Platte:
Code:
title Windows 95/98/ME (hdb1)
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1
 
OP
A

Anonymous

Gast
...und wie bekommt ein Depp wie ich den EIntrag da rein? .-))
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die Datei mit root-Rechten in einen Editor Deiner Wahl laden und das Gepostete dort einfügen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich würde lieber standardmäßig SuSe laden.

:)

Was muss ich da modifizieren? (Bin ich stolz, dass ich das editieren schon mal hinbekommen habe!!!)

Sehr gut!
Es wird einfach das Erste von der Liste geladen, also
must du den SuSE-Abschnitt hinaufsetzen, also
Editor und losgehts! :)

(Geht auch mit YaST->System->Bootloaderkonfiguration->
Standardabschnitt bearbeiten)

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Haha, ich hab's gefunden, unabhängig von dir, danke aber trotzdem. Per Yast hatte ich das schon vorhin gesehen, wusste aber nicht, dass ich da nur doppelklicken muss, um in den Bereich zu kommen, wo ich das "Auf" und "Ab" einstellen kann.

Ist Failsafe eigentlich so etwas wie der "abgesicherte Modus"?

Ich hab Timeout jetzt auf 4 Sekunden. Aber das bringt beim Booten auch nicht viel; da hätte ich echt mehr von Linux erwartet.

Warum ist das so lahm? (Off-Topic, sorry)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Failsafe ist der "abgesicherte Modus"

Booten dauert recht lange, da vieles geladen wird. Auch Windows lädt viele Sachen, obwohl Desktop schon zu sehen
ist. Aktuell gibt es ein Projekt, der das Booten beschleunigen soll, sehe hier :
http://www.pro-linux.de/news/2005/8110.html

MfG
misiu
 
Oben