• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf /jobs

ThomasF

Hacker
Hallo alle zusammen,

entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das was ich vorhabe funktioniert erst gar nicht ...

Also hier läuft ein Server mit Cups und Samba, und auf diesen Server drucken sowohl Windows Clients über Samba als auch Linux Clients direkt auf den Cups.
Soweit so gut, alle können drucken !!!

Jetzt will ich aber den Zugriff auf /jobs so steuern das Abfragen von localhost (Samba) kein Auth brauchen und alle anderen IPs Auth so nutzen :

Code:
AuthType Basic
AuthClass User
...

Geht das ?
Oder gibt es noch eine andere Lösung ?

So long

Thomas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Stelle die Frage lieber im Sambateil des Forums, oder
ich schieb dich rüber.

MfG
misiu
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Nun den Samba Anteil habe ich mit stka dort schon geklärt ....

Ich denke meine Frage hier ist eine reine Cups-Frage !

Es geht ausschließlich um die Konfiguration in der /etc/cups/cupsd.conf für den Bereich <location /jobs> ...

Wenn es nicht möglich ist zwei Verschiedene Auth Bereiche einzurichten muß ich wohl damit leben ...

Aber vielleicht ist es möglich zwei Instanzen von Cups zu konfigurieren ?

Obwohl ich fürchte das das zu viel Aufwand für diesen Zweck ist ...

Na denn

ThomasF
 
Oben