• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3-Player wird erkannt, Digitalkamera nicht

ExmorteM

Newbie
Hallo Leuters,

ich gehöre seit gut zwei Wochen dem edlen Kreis der Linux-User an, sprich ich habe keine Ahnung von gar nichts. Trotzdem habe ich es irgendwie auf die Reihe bekommen SuSE Linux 9.3 (nagelneue Distribution) zusammen mit WinXP auf meinen Rechner zu installieren und, man staune, es funktioniert alles einwandfrei (zwei getrennte Festplatten).

Nun zu meinem Problem: schließe ich meinen MP3-Player über USB an, erkennt ihn sowohl Linux als auch WinXP problemlos (Icons im Konqueror bzw. Explorer erscheinen) und ich kann auf den Speicher zugreifen. Mache ich das mit meiner SONY Cybershot DSC-P100, wird sie nur von WinXP, jedoch nicht von Linux erkannt. Ich habe versucht das Ganze über das Modul "digikam" zu konfigurieren, wo ich bei manueller Konfiguration auch das Modell der Kamera vorfinde, aber der Zugriff auf den Speicher wird mir post Konfiguration verwehrt mit der Meldung, die Kamera würde nicht erkannt. Die automatische Suche gelingt aus denselben Gründen auch nicht. Des Weiteren kann man bei meiner Kamera sowohl Datentransfer über "normalem" USB als auch über PTP betreiben. Ich habe beides mit den bereits genannten Ergebnissen ausprobiert. Da mein MP3-Player funktioniert, würde ich Defekte oder Probleme mit dem USB seitens Soft- und/oder Hardware ausschliessen. Wer kennt des Rätsels Lösung?

MfG
 

Zinnwurm

Hacker
Hm, im Fall der Fälle, kann man es ja immer noch mit nem CardReader versuchen. Die Dinger sind schon ab 10€ zu haben....
 
OP
E

ExmorteM

Newbie
Das mit dem CardReader wäre eine Lösung, o.k., aber ich muß zugeben, mich wurmt das Ganze und ich würde schon gerne herausfinden wo das Problem liegt. Ich habe bei mir an der Uni die Digitalkamera mal angeschlossen (SuSE Linux 9.0) und siehe da, sie wurde sofort erkannt!

Daher hier mal die Einträge aus "var/log/messages":

linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 11
linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 12
linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 15
linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 19
linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 21
linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 23
linux kernel: usb 4-4: device descriptor read/64, error -71

Die Meldungen wiederholen sich dann, wobei die Nummer der Adresse steigt und die Fehlermeldung immer wieder auftaucht. Wer weiß mehr?

Grüsse, Karl
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Verantwortlich für die Anbindung von Digitalkameras ist im "Hintergrund"
das Programm gphoto2. Die Sony Digikam wird nur im PTP-Modus
laufen :
http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
Versuche die Erkennung von der Kommanndozeile:
gphoto2 --help

Erkennung (auto):
gphoto --auto-detect

Fotos holen:
gphoto -P /home/deinName

MfG
misiu
 
OP
E

ExmorteM

Newbie
Hi nochmal,

das Problem ist gelöst! Ich hab einfach nur den USB-Port gewechselt, von denen mein Rechner 4 hat und prompt wurde die Kamera erkannt. Der ursprüngliche Port war zwar nicht defekt aber es mag wohl ein Problem gegeben haben.

Also, als Tipp für alle, die auf dieses oder ein ähnliches Problem gestossen sind: erst mal alle USB-Ports checken.

Grüsse.
 
Oben