• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker mit Suse 9.3

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe folgendes eingerichtet.
Laptop mit WLan an Router. Funktioniert ohne Probleme. An dem Router ist ein Printserver von TRENDnet (TCP->Parallel) angeschlossen. Dies funktioniert unter Windows problemlos.
Habe jetzt meinen Drucker unter Yast eingerichtet als Direkt auf Netzwekdrucker drucken -> Direktes Drucken über TCP-Port -> dann die ip (192.168.178.7) und Port 9100 angegeben.
Nun zum Problem. Drucken funktioniert nur bei komplett abgeschalteter Firewall. Sobald die Firewall aktiviert ist, funktioniert es nicht. Auch kann ich dann den Printserver nicht über die Weboberfläche ansprechen. Während der Router (192.168.178.1) erreichbar ist. Bei deaktivierter Firewall ist der Printserver ansprechbar.
System ist Suse 9.3

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Rainer
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Eigentlich , ist die Firewall bei Router an, brauchst du die
SuSE-Firewall gar nicht. Sonst bringt was ein Eintrag
in /etc/hosts allow/deny.
Wie das genau bei SuSE 9.3 gelöst ist weiss ich leider auch nicht, normalerweise werden entsprechende Ports
bei der Druckereinrichtung automatisch geöffnet.
Ich schau mich noch um.

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo misiu,

schön das Du mir helfen möchtest.
Sicher ist bei dem Router die Firewall an, aber zur Sicherheit, wäre es mir ebend lieber, wenn ich die SuSE-Firewall auch immer an wäre.
Bei der Cups-Einrichtung kann man angeben, das die Ports freigegeben werden sollen. Das habe ich auch gemacht, aber es klappt nicht.

Bruß Rainer
 

misiu

Moderator
Teammitglied
- Drucker->Firewalldialog starten
- IPP-Client auf Liste der erlaubten Dienste setzen.
(Aus Linux-User 05.2005)

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

das hat leider auch nichts gebracht. Habe die SuSEFirewall jetzt deaktiviert, da ja vor dem Rechner noche ein Router mit Firewall ist.

Gruß Rainer
 
Oben