• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Displaybeleutung regeln (dimmen)

Mufti

Newbie
Hallo,

ich hbae suse 9.3 auf einem Sony Vaio Laptop PCG-GRT785E.(frisch installiert, bin blutiger anfänger)

Nun wollte ich die Einstellungen für den Akkubetrieb festlegen. Ich habe allerdings nirgends eine Beschreibung gefunden, wie ich die Bildschirmbeleuchtung dimmen kann. Unter win XP konnt eman Einstellungen treffen, dass der Bildschirm unter Akkubetrieb auf eine eingestellte Beleuchtungsstärke gedimmt wurde, um Atrom zu sparen.

Gibt es so etwas für suse auch, es ist mir egal, ob ich das ganze immer manuell einstellen muss, oder ob das automatisch bei wechsel von netzbetrieb auf Akkubetrieb geschieht. Oder kann man sich selbst eine kleine Anwendung basteln(welche BEfehle brauche ich dafür)?

Bitte um Hilfe
 
Oben