• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Installation auf Acer Travelmate 8101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acidwr

Newbie
Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Hab mir das oben genannte Notebook zugelegt. Nun wollte ich Suse 9.2 parallel zu XP installieren. Eigentlich ja kein Problem (Auf meinem Desktop-Rechner läufts auch!)

Nun hab ich das Problem, dass die Installation (egal welche Option --ACPI aus, sichere installation, manuell) immer an der gleichen Stelle aufhängt.

Code:
uncompressing Linux... Ok, booting the kernel.
Linux version 2.6.8-24-default (geeko@buildhost) ........
..
..
.
.
Initializing CPU#0

Hab nur mal die ersten und die letzte Zeile abgetippt!

Kann mir jemand sagen, was ich probieren kann um die Installation zum laaufen zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe

Sebastian
 
Hallo,

versuch mal als Bootparameter
"pci=noacpi i8042.nomux" (ohne die Anführungszeichen).

Alternativ mal ohne alle USB-Geräte installieren.

Gruß,

Oliver
 
OP
A

acidwr

Newbie
Ich in der Installation mit "NOPCMCIA=OFF" weiter gekommen.

Woran kann das liegen? Noch keine aktuellen Treiber in Suse 9.2?

Kann ich das nach der Installation nachinstallieren?


Thanx

AcidWR
 
Hallo !

Woran kann das liegen? Noch keine aktuellen Treiber in Suse 9.2?

Wahrscheinlich gibt es beim Systemstart ein Problem
mit einer PCMCIA-Karte, oder der Laptop kommt mit
dem PCMCIA-Modul nicht klar.

Hast Du eine PCMCIA-Karte in Deinem System ?
Wenn ja, einfach mal während der Installation rausnehmen.

Kann ich das nach der Installation nachinstallieren?

Nach geglückter Installation kannst Du mal versuchen,
ob Suse auch ohne den Bootparameter zum laufen zu
bewegen ist.
Nachinstalliert werden muss da nichts, mit dem Parameter
deaktivierst Du lediglich temporär PCMCIA .

Gruß,
Oliver
 
OP
A

acidwr

Newbie
Also.

Die Installation ist soweit geglückt... beim start hängt suse jetzt aber am Startbildschirm bei

Code:
ReiserFS: sda6: using ordered data mode


Hat noch jemand eine Idee?

Danke
 

Fytzi

Hacker
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem gleichen Chipsatz gehört. Da musst man die Installation mit nopcmcia=YES starten. Dann hat das installieren problemlos funktioniert und beim Neustarten wurde wieder PCMCIA aktiviert. Das Problem wurde so gelöst: einfach wieder PCMCIA deaktivieren.
 
OP
A

acidwr

Newbie
Hey,

also, wenn ich nach der Installation mit "nopcmcia=yes" starte, kommt er genau bis zur oben genannten Stelle und bleibt dann hängen.

Sieht aus, als hätte er probleme mit der Partition!

Die Installation lief ja ohne weitere Fehler durch.


Weiß jemand, wo ich die Linux- Befehle zum ausschalten der einzelnen Hardwarekomponenten finde (nopcmcia=yes kenne ich ja schon ;-)

Thanx

AcidWR
 

TuxTom

Newbie
Hallo,

ich hole den Thread mal hoch.

Ich hab damit angefangen, SuSE 9.3 auf meinem TM 8104 zu installieren. Meine Frage, wie habt ihr das Problem mit der Grafikkarte gelöst, die ATI X700 wird von Suse nicht unterstützt und die Installation geht nur in VESA-Einstellungen bei mir. Was dann natürlich zu einer bescheidenen Grafikanzeige führt.

Welche Treiber habt ihr installiert und wie ?

Wenn ich die aktuellen ATI-Treiber draufpacke und dann über YAST auswähle, funktioniert der Test schon nicht mehr, weil X nicht starten kann.

Die Installation ging übrigens am besten mit dem Menüpunkt "Installation ohne ACPI"
 

Fytzi

Hacker
Die neuesten ATI Treiber unterstützen jetzt schon die Radeon X700. Einfach die Anweisungen im "SaX2 und 3D"-Teil befolgen. Dann sollte es gehen.
 

TuxTom

Newbie
Hallo,

ja, "sollten", das wars dannn aber schon.

Mittlerweile habe ich Suse vom Notebook runtergeworfen, es bootete garnicht mehr komplett, bleibt beim Touchpadtreiber hängen, dann war Ende.
Werde es irgentwann man mit einer Neuinstallation versuchen.
 

Oli-nux

Hacker
TuxTom schrieb:
Mittlerweile habe ich Suse vom Notebook runtergeworfen.....
Werde es irgentwann man mit einer Neuinstallation versuchen.
So lange......... closed!;)
Sobald du wieder eine Neuinstallation machst und was nicht klappt, melde dich per PN, dann mach ich den Thread wieder auf!
Erstell also keinen neuen!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben