• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Eingang bei KMix unter SuSe 9.3 (Soundproblem)

HaukeW

Member
Hallo!
Seit 3 Tagen habe ich jetzt SuSe Linux 9.3 installiert, und habe ein Problem, das ich nicht verstehe: Unter KMix habe ich bei Eingang nichts stehtn, es ist nur eine graue Fläche. Bei Ausgang werden alle Regler normal angezeigt, der wiedergegebene Sound ist auch astrein (sogar 5.1), nur halt der Eingang geht nicht. Das Absurdeste ist, dass ich mich selbst hören kann (Mikro, Line in), aber das Gehörte niht aufnehmen kann. Der Regler für Mikro ist auch da im Kmix-Ausgang, nur halt der Eingang ist grau in grau...

Meine Soundkarte ist die Soundblaster Audigy Player

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
MfG, Hauke
 
OP
H

HaukeW

Member
So, hab mir jetzt die SB Audigy ausgebaut, da sie scheinbar nicht supported wird (unknown in der suse-datenbank.......).
also hab ich meinen Onboard-Sound angeschmissen, aber da geht, mich wundert inzwischen gar nichts mehr, der Surround-Sound nicht mehr....

Habt ihr noch Ideen? :?

Danke im vorraus, Hauke
 
OP
H

HaukeW

Member
Problem gelöst!
Ich hab mich auf www.audio4linux.de umgesehen, und da hatte jemand tatsächlich eine Lösung für mich!!
Für alle, die das Problem auch haben: Geht in die Konsole, tippt alsamixer ein (wenn alsa euer treiber ist).
dann drückt "tab" und regelt die eingangkanäle so, wie ihr das wollt.
bei mir ging es danach.
Link zu dem Thread, der mir geholfen hat:
http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?p=1195#1195
MfG, Hauke
 
Oben