• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soll ich mir einen neuen kaufen?

immerich

Newbie
Hallo,

ich benutze einen ScanMagic 1200 CP von Mustek. Er ist an den Parallelport angeschlossen. Leider wird er nicht erkannt. In der Scanner Suchmaschine und auch bei www.sane-project.org finde ich nur "verwandte" Scanner, wie ScanMagic 600 CP und ScanExpress 1200 CP, die erkannt werden. Die manuelle Konfiguration unter YaST sieht erst gar keine Scanner für den Parallelport vor. Hat da noch jemand eine Idee oder soll ich mir einen neuen Scanner kaufen?

immerich
 
hast du scanmagic 1200 SP oder 12000 SP ? der 12000 sollte unter suse im normalfall funktionieren.

falls du vorhaben solltest dir einen neuen scanner zu kaufen dann schau dir zuvor die suse hardwaredatenbank an !!! oder zumindest mal auf der SANE seite welche scanner wirklich funktionieren !!!

http://cdb.suse.de/searchForm.php?searchtype=simple&LANG=en_UK&PHPSESSID=a17b7e22895cee2e3aba3fd38e711bdb
 
OP
I

immerich

Newbie
Ich benutze den 1200 CP und der wird leider nicht erkannt. Von welcher Hardware-Datenbank sprichst du? Ist mir da wieder was entgangen? Wo gibt es die?
 
OP
I

immerich

Newbie
Also ich habe jetzt alles durch. Mein gutes Stück (ich meine den Scanner :wink: wird nicht erkannt.
So ein Mist aber auch!
 
wenn er nicht in der suse hardwaredatenbank oder in der sane datenbank vorhanden ist sehe ich leider sehr schwarz !!!

die möglichkeiten die man in so einem fall hat sind entweder auf die nächste sane zu warten und zu hoffen das sie hier oder in der nächsten suse datenbank den scanner unterstützen.

oder ein anderes modell zulegen, das dann aber wirklich nach der
datenbank kaufen !!! nur dann kann man davon ausgehen das man auch auf der sicheren seite ist.

das einzigste was du noch machen könntest, ist auf der seite des herstellers nach einem treiber zu suchen. hierbei denke ich aber nicht an die deutsche webseite. oft findet man auf der .com oder englisch/americanischen seite ein paar treiber mehr. ist aber kein muss, bei manchen hats jedenfalls schonmal funktioniert.

man könnte es auch mit treibern anderer modelle des herstellers versuchen, allerdings denke ich das selbs wenn sich hier was finden lasst das ergebniss nicht befriedigend sein wird.
 

taki

Advanced Hacker
So toll wie die SuSE-Hardware Datenbank gepflegt wird, würde ich darauf gar nichts geben :evil:

Beim Sane-Projekt nachzuschauen ist da schon sehr viel effektiver.

Ich würde Dir in jedem Fall zu einem Neukauf raten. Selbst wenn Du den Parportscanner zum Laufen bringst, was schon ein kleines Wunder wäre (es gibt nur sehr wenig Ausnahmen, die unter Linux funktionieren), ist ein Scanner am Parport immer eine sehr lahme Krücke. Ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht, wieviel schneller der Scanner am USB-Port scannt, nachdem ich mich aus genau dem selben Grund (Umstieg auf Linux) von meinem Parportscanner getrennt hatte.

Ich kann Dir bei der Gelegenheit Epson USB-Scanner sehr emfehlen. Mein Epson 1240UX läuft einwandfrei, war seinerzeit sehr preiswert, kam mit Durchsichtaufsatz und erzeugt sehr brauchbare Scans. Wenn man beim Sane-Projekt reinschaut, sieht die Unterstützung für die Epson-Scanner generell recht gut aus.
Gruß aus Berlin,
Taki
 

ninsai

Newbie
Hallo,

möchte mir einen Scanner anschaffen, aber auf der Suse- Seite find ich nur Scanner die angeblich nur unter Suse- Linux 9.3 laufen.
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Scanner am Besten unter Suse Linux 9.1 geht?

Besten Dank schon mal
 

taki

Advanced Hacker
Welcher am Besten läuft kann ich nicht sagen. Das kann sicher niemand. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Epson 1240U USB Scanner recht zufrieden bin. Der lief unter SuSE 8.2 gut, unter SuSE 9.1 sehr gut. Unter 9.3 hab ich ihn ehrlich gesagt noch nicht angeworfen. Der Test steht noch aus.[/b]
 
Oben