• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte beim booten

kingsteff

Newbie
Hallo,

ich habe eine Festplatte mangels IDE Plätzen per USB in den rechner eingebaut.

Ich habe der sofort erkannter /dev/sda ... in der fstab mittels YAST einen neuen mountpoint zugewiesen.

funzzt alles prima.

wenn ich aber den rechner neu starte, dann findet er wohl diese platte die in der fstab eingetragen ist nicht und bricht den bootvorgang ab.

was muss ich zusätzlich tun damit die platte auch beim booten richtig gemountet werden kann ( ich will nicht von dieser platte booten )


danke

steff :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hotplug für Speichermedien abschalten und fest einen
Eintrag in fstab zuweisen.

MfG
misiu
 
OP
K

kingsteff

Newbie
alles klar, aber wenn ich hotplug ausschalte, gehen dann meine anderen usb geräte auch noch ?? maus usw.???

wenn ich dann ad hoc während des betriebs was einstecke müsste ich dann hotplug wieder aktivieren.

ich hatte auch einen eintrag in der fstab gemacht, aber hotplug war noch eingeschaltet. ich werde es nachher mal testen und dann nochmal schreiben.

danke

steff
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Betrifft nur Speichermedien, andere USB-Geräte nicht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29435

MfG
misiu
 
OP
K

kingsteff

Newbie
geht nicht!

hat damit nix zu tun.

ich denke er bindet die usb platte einfach zu spät in das system ein.
so unter dem motto: fstab gelesen aber device noch gar nicht erkannt.

sobald ich den eintrag aus der fstab entferne ist alles wieder in ordnung ich aknn den rechner starten.

nach dem start lässt sich die usb platte auch wieder mounten.

es geht halt nur nicht automatisch bei booten, das is ein bissl ärgerlich :( :( :( :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Alles schön und gut, aber wo wird die Verzögerung bei
SuSE angebunden? Init -Skripte?

MfG
misiu
 

Dakuan

Hacker
Ich habe das so verstanden, das man damit eine neue initrd bauen muß (Punkt 8 ). Ob das der richtige Denkansatz ist, weis ich allerdings nicht genau, war ja nur 'ne Idee.
Dakuan
 
Oben