• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie ich dem Drucker das Drucken lehrte

immerich

Newbie
Hallo,
Probleme mit dem Drucker scheint es ja in ausreichender Zahl zu geben. Deswegen hier auch mal ein kleiner Erfolgsbericht.

Ich habe ein Notebook von TOSHIBA (Satellite A20) und als Drucker den HP DeskJet 5550. Die beiden passten einfach nicht zusammen. Unter Linux erkannte der Computer die parallele Schnittstelle nicht und deshalb sagte der Drucker keinen Ton. Zwar konnte ich im BIOS die Einstellung Parallel = Not Used ändern, dann funktionierte der Drucker auch. Aber nach jedem Neustart hieß es wieder Parallel = Not Used.
Einfach zum Verzweifeln. Ich habe jede Menge Informationen eingeholt (auch hier im Forum), habe mich an TOSHIBA gewandt, habe an den SuSe-Support 3,60 Euro für eine Schwachsinnsantwort verschleudert, habe ein BIOS-Update vorgenommen (Augen zu und durch) und und und. Geholfen hat alles nicht.

Aber nun funktioniert es doch. Und zwar ging das so:

1. YaST: Druckerkonfiguration: "Auf einen entfernten ..." - hier den Firewall-Port schließen,
2. Druckerkabel lösen,
3. System neu starten. BIOS: Im Kasten CONFIGURATION die Einstellung Device Config.= Setup by OS ändern in All Devices.
Jetzt ändert sich im Kasten I/O PORTS die Einstellung Parallel = Not Used in LPT1 ... von allein (So einfach kann das mit dem Parallel-Port sein.). Es können auch andere Einstellungen gewählt werden.
4. Wenn der Computer fertig ist mit booten - Druckerkabel wieder anschließen.
5. YaST: Druckerkonfiguretion - der Drucker wird mit samt den irgendwie veränderten Einstellungen erkannt. Der Firewall-Port ist wieder geöffnet.

Jetzt funktioniert der Drucker dauerhaft und so wie er soll. Aber bitte fragt mich nicht warum. Ich habe keine Ahnung.

immerich
 
Ich nutze seit 3 jahren den HP5550 und ich frage mich wieso du ihn nicht per USB angeschlossen hast ?

Hat der Rechner kein USB...
 
OP
I

immerich

Newbie
Na ja, hat er schon. Aber Du hast es mir nicht früher gesagt. :wink:
Es sind eben manchmal die einfachen Dinge, auf die man nicht kommt.

Tschüß
 
Oben