• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem USB-Festplatte!!!!!!!!!!!!!!!

hi,

hab ne usb-festplatte angeschlossen
im informationszentrum wird sie auch angezeigt
finde aber keinen mountbefehl
was muss ich als nächstes tun?...

danke für die unterstützung! :wink:
 

Zinnwurm

Hacker
Hm... Wenn ich bei mir Devices einrichte, geht das in etwa so:
Root-Konsole öffnen. Ding dranstöpseln. Dann:
Code:
cat /var/log/messages
Da steht dann gerne was von einem gefunden Device inkl dessen Device-Datei. Dann kommste auf den Mount-Befehl ;)
(ggf. auch mal "man mount" eingeben ^^)

Ich gehe jetzt mal zwar davon aus, dass du was Grafisches gemeint hast, aber ebenfalls, dass es da auch mal große Unterschiede zwischen den versch. Systemen geben kann.... ^^
 
sollte dir die konsole nicht so liegen und du es gerne grafisch haben möchtest dann schau mal in

ALT+F2 = kcmshell kcmdf

Hier kann du die Geräte / Typ / Groesse / Mount-Punk sehen...
 
OP
T

thunderbird

Newbie
danke für die tipps

wie geht`s nachdem mounten der usb-festplatte weiter
muss ich sie jetzt formatieren
wie mache ich das am besten?

danke euer thundi :wink:
 

Zinnwurm

Hacker
thunderbird schrieb:
danke für die tipps

wie geht`s nachdem mounten der usb-festplatte weiter
muss ich sie jetzt formatieren
wie mache ich das am besten?

danke euer thundi :wink:
nope. ^^ Solang sie ein Filesystem hat (sprich: schon formatiert ist), gehts normal weiter. ^^

Du brauchst am besten einen Ordner, in den sie eingebunden werden kann. Dazu erstellst du ganz normal einen neuen Ordner, ich würde empfehlen, das im Ordner /mnt zu tun, der ist für sowas gedacht. ^^

Meistens sollten solche Platten wohl FAT-Formatiert sein. Dann mountest du sie in etwa so:
Code:
mount -t vfat /dev/[b]Gerätename[/b] /mnt/[b]Dein_Ordner[/b]
Gerätename wird durch das, was dir der Befehl von mir oben ausspuckt, ersetzt. sda0 oder so wird das aussehen. Zahl kann auch fehlen....

Ansonsten empfehle ich immer noch:
Code:
man mount
Das gibt dir Informationen zum Einbinden von Dateisystemen. Is bissl was zum Lesen, aber hilfreich. ^^
Später auch:
Code:
man fstab
Und generell eine der Linux-Lektüren, die hier irgendwie an jeder Ecke verlinkt sind. ^^
 
Oben