• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit DMA-Modus DVD-Brenner

bluejg

Member
Hallo.

seit Umstieg auf SUSE 9.3 habe ich auf meinem VAIO-Laptop mit dem eingebauten DVD-Brenner ein seltsames Problem. Wenn ich eine DVD (mehrere probiert) einlesen möchte (dvdbackup, lxdvdrip), gehen die ersten 200MB schnell wie gewohnt; danach wird aber die Lesegeschwindigkeit deutlich gedrosselt und der Rechner reagiert träge, als ob der PIO_Mode aktiv wäre.
In Yast ist aber DMA33 aktiviert; hdparm ergibt die folgende Meldung

/dev/hdc:
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

Zuerst habe ich einen Hardwaredefekt vermutet, aber das Laufwerk funktioniert unter WinXP ohne diese Probleme. Brennen unter k3b läuft mit normaler Geschwindigkeit ohne Auffälligkeiten.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte Euren Rat.

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

die Lösung ist einfach, abr auch nicht richtig befriedigend. Nach Wechsel auf SUSE 9.2 erfolgt das Auslesen der DVD ohne Probleme wie gewohnt.
Ob das Problem bei SUSE 9.3 liegt oder beim Zusammenspiel mit lxdvdrip kann ich auch nicht erklären.
Ziemlich unbefriedigend also.

Gruß
bluejg
 
Oben