• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

286er laptop 4 Mb ram, linux ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxer_01

Newbie
hallo, habe eben ein alters 286 laptop mit 2 mab ram geschenkt bekommen, jetzt habe ich mal testweise mein altes win 95 draufgeballert, das geht, und läuft, möchte ich aber nicht drauf haben, lieber wäre mir linux, nur welches läuft ? brauche mal bitte ein paar tipps, habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden, möchte zumindest konqueror nutzen wenns denn geht ?
danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für solch alte Dinger wird meist DSL (DamnSmallLinux) empfohlen. Hab ich selber aber noch nicht mit herumexperimentiert.
 
OP
T

tuxer_01

Newbie
so habe es mal geladen, jetzt ein problem habe das ganze als .iso gebrannt, kann es auch am pc starten, jetzt zum problem, dieser laptop hat ja noch kein cd laufwerk, wie bekomme ich das auf die 1.6 GB platte von dem laptop ? startet eine .iso auch von der festplatte ? so könnte ich das . iso einfach dahin kopieren ? oder ?
**************************************************************************************
Sorry wer such der findet, werde es jetzt testen 8)

http://www.damnsmalllinux.org/talk/node/64

**************************************************************************************
 
A

Anonymous

Gast
Moin tuxer_01

Ich hab mich mal bei Damn Small Linux auf der HP ein wenig umgesehen. Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube nicht das du es auf deinem 286 mit 2 MB Ram es zum laufen bekommst. Ich wage auch zu bezweifeln das du es überhaupt installiert kriegst.
Ähm, ich glaub noch weniger Hardware geht nicht. Was das installieren angeht, mußt du wohl dir irgendwas Diskettenmäßiges zulegen.

Was mir noch so einfällt ist das hier, wirste wohl aber auch vergessen können.
http://www.libranet.com/
 
OP
T

tuxer_01

Newbie
also schade mit DSL gings nicht, habe die installation über meinen desktop pc auf die 1.6 GB vorgenommen, das installieren war super leicht, ist auch mit der platte auf dem desktop pc perfekt gestartet, jedoch mit dem laptop 286er gings nich, fehlermeldung war irgendetwas mit dem prozessor, schade......
ich verstehe nur nicht das, das blöde win 95 funktioniert.
wenn jemand bitte noch ne idee hätte, ich wäre so so dankbar.

nochmal die daten :

ibm thinkpad 286er
4 MB Ram
1.6 GB Festplatte
640 K
 
A

Anonymous

Gast
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube Linux läuft überhaupt nicht auf einem so alten 286er Prozessor (darf man den so nennen). Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
 
OP
T

tuxer_01

Newbie
habe das noch gefunden, jedoch die installation hat noch nicht funktioniert :
http://www.cs.vu.nl/pub/minix/2.0.3/
 

taki

Advanced Hacker
Der Linux-Kernel läuft erst ab dem i386. Dem i286 fehlen die MMU und der Protected Mode, Features, auf welche sich der Kernel verlässt.

Leider finde ich auf die Schnelle keine passende Quelle.

Am ehesten passt vielleicht noch das hier:

Für wen Linux nichts ist
...Wer eine alte Rübenmühle seinen Computer nennt (i286), sollte nicht versuchen Linux zu installieren. Dieses BTS benötigt den "protected mode", der in der Intel-Prozessorfamilie erst mit dem i386 eingeführt wurde....

gefunden hier: http://www.rz.uni-hohenheim.de/feiler/uni/linux/linuxkurs.html

Hier noch was zur Entstehungsgeschichte von Linux (basiserend auf i386 Assembler)

Linux

Im März 1991 fing Linus Benedict Torvalds in Helsinki damit an, die Möglichkeiten des Intel-386 Prozessors in seinem neuen PC zu studieren. Er hatte das 386er Minix installiert - und damit das C Entwicklungssystem der Free Software Foundation. Nur ein halbes Jahr später war aus Assemblerstudien ein kleines, lauffähiges Betriebssystem entstanden. Als Linus im September 1991 die erste Version (0.01) von Linux an interessierte Minixer verschickte, musste es noch unter Minix übersetzt und installiert werden. Diese Verbindung von Minix und Linux hat sich aber nicht im Quelltext niedergeschlagen. Gerade die ersten Versionen von Linux waren so weitgehend für 386 Assembler geschrieben, dass von einer Verwandtschaft der Betriebssysteme auf dieser Ebene nicht die Rede sein kann.

gefunden hier: http://www.stickybit.de/wissen/computer/grundlagen/betriebssysteme/
 
OP
T

tuxer_01

Newbie
:lol: habe mir eben ein 266 mgz. laptop billig erstanden 160 euro hoffe da kann man nix sagen, mit cd laufwerk netzteil + akku ( der geht sogar noch ) bin gerade am installieren von susse 9.0 hoffe es geht alles so wie ich mir das vorstelle.
dazu habe ich noch eine pcmcia netzwerkkarte von hama, wird an den router angeschlossen, hoffe das diese erkannt wird, will damit ins internet.
*freue mich so* :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben