• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

serielle Schnittstelle on Board ist nicht nutzbar

suseclpi

Newbie
Ich nutze ein Asrock K7VM2 Board, würde jetzt auch gerne die on Board serielle schnittstelle nutzen. Leider funktioniert diese nicht trotz korrektem Anschluß. Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Suse Linux 9.2 bin mir aber nicht darüber im klaren ob seitens des Betriebssystems Einstellungen notwendig sind. (Vergabe der Richtigen Rechte etc.) Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.

suseclpi
 
OP
S

suseclpi

Newbie
Ich habe versucht eine Palm Dockingstation anzuschließen. Die hat leider noch einen seriellen Anschluß. Der Cradle wird nicht gefunden. Ich habe zwischenzeitlich das Ganze unter USB bzw. mit einer Station mit USB Anschluß versucht, was einwandfrei klappt. Ich würde jetzt halt gerne einen Chipkartenleser für HBCI nutzen, den habe ich noch aus vergangenen Tagen, hat aber auch einen seriellen Anschluß. Aus Windowszeiten habe ich auch noch einen Adapter USB --> seriell. Aber ich weiß nicht ob das unter Linux funktioniert bzw. wo ich Treiber für diesen Adapter herbekomme.

suseclpi
 

Snubnose

Hacker
hmm also Usb->Seriell schau mal auf der Herstellerseite von der Firma - wenns was ordentliches ist gibts da schon Treiber....
 

Dakuan

Hacker
würde jetzt auch gerne die on Board serielle schnittstelle nutzen. Leider funktioniert diese nicht trotz korrektem Anschluß
Versucher erstmal herauszufinden wie die Serielle Schnittstelle heißt.
Mach mal in der Konsole "dmesg" und suche ob in der Ausgabe sowas auftaucht:
Code:
Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 54 ports, IRQ sharing enabled
ACPI: PCI interrupt 0000:01:06.0[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 201
ttyS14 at I/O 0xd100 (irq = 201) is a 16550A
ttyS15 at I/O 0xd200 (irq = 201) is a 16550A
Bei mir sind "ttyS14" und "ttyS15" die Gerätebezeichnungen weil es sich um eine nachträglich eingebaute PCI Karte handelt.
Wenn das Programm "minicom" installiert ist kann man relativ leicht testen ob da Gerät z.B. /dev/ttyS14 ansprechbar ist.
Danach kann man dan evtl. einen Link von /dev/modem auf diese Gerät anlegen.

Dakuan
 

miephos

Member
ich habe genau das selbe problem.
ich habe mal nach geschaut und gefunden

Code:
Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 48 ports, IRQ sharing enabled
ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A

ich habe bei kpilot als anschluss /dev/ttyS0 angegeben, aber es funktioniert nicht. wie kann ich testen, ob die schinittstelle richtig konfiguriert ist???
 

scout

Newbie
@miephos

hi,

hatte das gleiche problem.

mein alter palm pilot hängt an der seriellen schnittstelle und kpilot
wollte ihn nicht finden.

die lösung: hab mich als root eingeloggt, und unter /dev nach ttyS0 gesucht, dann rechtsklick und die eigenschaften aufgerufen und allen gruppen lese und schreibrechte erteilt, sowie die datei auf ausführbar gesetzt - und plötzlich lief alles reibungslos.

ciao

martin
 

4NothinK

Member
Ich habe unter OpenSuse10 das selbe versucht, sogar mit Erfolg. Allerdings ändert mir das System nach jedem Neustart die Rechte von ttyS1/ttyS2. Wie kann ich das verhindern?
 

randy

Newbie
Ich habe unter OpenSuse das gleiche Problem. Wie kann ich Rechte auf /dev/ttyS0 dauerhaft setzen? Nach jedem Neustart sind die Rechte zurückgesetzt.

thanks

randy
 

Nukem36

Hacker
High!

Ihr müsst den Benutzer, der auf die serielle zugreifen können soll in die Gruppe uucp aufnehmen, dann fkt. das! Über Yast (als root nat.) die Benutzerkonten einzeln packen und in der Gruppensektion des Benutzers den Hacken an uucp machen. Mit dem Benutzer wieder anmelden, dann sollte das gehen! Bitte daran denken, daß Ihr euch mit dem Benutzer wieder frisch anmelden müsst, sonst klappt das mit der neuen Rechtevergabe nicht

Nukem36
 
Oben