• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend to disk / Hibernate mit der Suse 9.3

giga1220

Newbie
Hi,
zuersteinmal: Ich hab kein Laptop :-(

Aber trotzdem glaub ich, dass ich hier noch am richtigsten bin. Ich schaff es nämlich nicht (bzw. check nicht wie's genau geht) meinen Desktop zu einem "Suspend to disk" zu überreden. Ich versprech mir davon einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil beim starten. Bei WinXP (uuuuh...das böse Wort) klappt das so schön.
Bisher läuft folgendes (Suse-Standardinstallation mit Gnome und GDM [kdm und KDE hab ich auch installiert]): Ich drück lustig in Gnome auf "Abmelden->Suspend the Computer" (super-Übersetzung übrigens ;) und die Suse schießt X ab und ich seh den Anfang eines Balkens, von dem ich annehme, dass er nach einiger Zeit bis nach rechts den Bildschirm ausfüllen sollte. Er bleibt aber relativ weit links (unter 20 %) stehen und der PC rührt sich nichtmehr.
Ich weiß noch nix über das Hibernaten und konnte bisher bezogen auf die Suse auch wenig darüber rausbekommen. Wo landen denn da die Logdateien dazu? Was kann ich machen, damit's funktionniert?
Nachdems mit der 9.3 bei so vielen angeblich klappt, werde ich langsam neidisch... also bitte, bitte helft mir ;-)

Grüße
giga1220
 

Gamic

Member
Dann erzählte uns doch mal ob du APM oder ACPI benutzt. Auf meinem älteren i815 funktioniert ACPI nicht, APM aber ohne Probleme.
Auf meinen IBM T41p funktionier sowohl APM als auch ACPI (StDisk/StRAM).
 
OP
G

giga1220

Newbie
Ich musste lang nachdenken ;-) aber es ist ACPI.

Trotzdem weiß ich jetzt weiterhin nicht, wo sich Konfigurationsdateien oder Logs für das entsprechende Problem finden lassen.
Wenn ich das Richtig sehe, muss man bei Grub ACPI ausschalten, dann ist APM aktiviert, richtig? Kann das zu einer Verbesserung meiner Lage führen?
 

jochen.p

Newbie
Hallo,

Ich habe unter suse 9.2 das gleiche Problem. Wenn ich mit kpowersave auf Suspend to disk gehe, scheint zunächst alles zu funktionieren. Wenn ich den Rechner wieder starte, bleibt allerdings der Monitor nach einer Weile einfach dunkel. Mit Alt+ F1-F8 komme ich zwar in verschiedene runlevels, wo mir auf Kommandozeile angeboten wird, mich einzuloggen, wenn ich das aber versuche, erscheint statt der Passwortabfrage "Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes.
Könnte das bei mir (Dell 700 MHz-Rechner) evtl. mit fehlender ACPI-Unterstützung zusammenhängen? Falls ja, wie stellt man das um?

Danke, Jochen
 
Oben