• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskettenlaufwerk will nicht mounten

A

Anonymous

Gast
Hallo, ich habe in meinem PC nachträglich ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Um es unter Suse Linux 9.1 Pro zu benutzen und einzubinden habe ich die Datei ftab im Ordner /etc editiert und folgende Zeile hinzugefügt:

/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

Dann habe ich ein Icon auf dem Desktop angelegt und sie eingetragen.

Beim Anklicken kommt die Fehlermeldung :

mount, der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden.

Ich benutze MS-DOS formatierte Disketten.

Ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten morgen,

also kann mir denn jemand, der Suse 9.1 fährt und ein Diskettenlaufwerk eingebaut hat, mal aus der fstab Datei den Eintrag für die Disk posten ?

Ralli
 
Ich habe zwar die 9.2, das benutzt aber auch submount, genau wie die 9.1, deswegen dürfte das wohl dasselbe sein.

Meine Zeile lautet:
Code:
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
Das ist der Eintrag, wie er bei mir original von YaST während der Installation des Systems erstellt wurde.
 
OP
A

Anonymous

Gast
also mit dem Eintrag von traffic kann ich jetzt das Diskettenlaufwerk ansprechen. Diskette formatieren geht. Aber wenn ich etwas drauf speichern will kommt die Fehlermeldung:

kann Ordner media/floppy nicht öffnen

Wenn ich das Laufwerk unter Qemu benutze, funktioniert alles einwandfrei, also kann es kein Hardwarefehler sein.
 
Nur mal ins Blaue geraten: In Deinem ersten Posting steht /media/floppy0, ich hatte dann /media/floppy gepostet, weil das bei mir so ist. Existiert denn bei Dir eines dieser Verzeichnisse oder gar beide?

Mindestens das Verzeichnis, das bei Dir in der /etc/fstab drinsteht, muss existieren, bevor Du mounten kannst. Sorry falls Du das alles schon weißt, aber es sieht halt irgendwie danach aus, dass an der Stelle der Wurm drin ist.

Unmounte mal das Laufwerk (umount /dev/fd0), mach falls nötig diese Anpassung und mounte es dann wieder (mount /dev/fd0). Vielleicht läuft es dann schon. Wegen submount/subfs musst Du ab dann nicht mehr selber (un)mounten, weil submount/subfs das schon erledigt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Beim aushängen gibt es die Meldung:

Das Gerät wird momentan noch benutzt. Also das geht nicht. Wenn ich etwas auf die Diskette speichern will, gibt es die Fehlermeldung:

Es kann nicht geschrieben werden in /media/floppy/probe.txt

Ansonsten kann ich die Diskette formatieren, das funzt. Aber es ist nicht so schlimm. Ich habe das Laufwerk nur nachträglich eingebaut, weil ich mit Qemu unter Windows Software laufen lasse, die es unter Linux nicht gibt. Unter Qemu funktioniert das Laufwerk einwandfrei. Es hat hier die Funktion, die eine oder andere Datei auf Diskette zu speichern, die ich dann unter Linux brauche. Von Linux kann ich dann den Inhalt der Diskette ins home Verzeichnis speichern, das geht auch.

Schade, aber es scheint ein Linux Prob zu sein.
 
ralli schrieb:
Beim aushängen gibt es die Meldung:

Das Gerät wird momentan noch benutzt. Also das geht nicht.
Es muss gehen. Vor dem Unmounten müssen alle Benutzer das Verzeichnis, in dem die Diskette gemountet ist, verlassen.

Falls Du als root arbeitest und vorher als user in dem Verzeichnis warst, dann beachte, dass auch der user das Verzeichnis verlassen muss, bevor es unmountet werden kann.
ralli schrieb:
Schade, aber es scheint ein Linux Prob zu sein.
Ja und nein. Ja, es ist ein Problem mit Linux und nein, es kann nicht unlösbar sein, es sei denn, es ist Dir nicht so wichtig, dass Du Dich damit beschäftigen möchtest, aber es muss gehen.
 

Flo8484

Newbie
Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem
Wenn ich auf mein Floppy zugreifen möcht bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Desktop-Datei
/opt/kde3/share/templates/.source/Floppy.desktop
ist vom Typ "FSDevice", hat aber keinen Eintrag "Dev=...".

Habe Suse 9.2 und habe versucht in die Datei fstab im Ordner etc die Zeile
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
mit dem Programm KWrite einzufügen, die Datei ist aber Schreibgeschütz und lässt sich nicht speichern
Kann mir jemand helfen oder mir sagen ob diese änderung bei mir überhaupt nötig ist oder ob das Problem an einer anderen Stelle zu suchen ist.
 

oddikurt

Hacker
Die Datei kann nur root bearbeiten.
Du solltest Kate so aufrufen:
zuerst Alt - F2 drücken, dann
Code:
kdesu kate
 

Flo8484

Newbie
Danke
Hat aber Leider trotzdem nicht funktioniert
Wenn ich eine Ordner erstellen möchte dann kommt folgende Fehlermeldung:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: nur „root“ kann /dev/fd0 auf /media/floppy einhängen

Ich nehme mal an das ich beim erstellen eines Ordner root Rechte benötige, richtig??

Wenn ich unter der Pfad: /opt/kde3/share/templates/.source/
auf das Floppy zugreifen möchte bekomme ich die selbe meldung wie vorhind.
 

Flo8484

Newbie
Ich habe es nur unter KDE versucht, was muss ich im Shell den eintragen wenn ich auf das Floppy zugreifen möchte ???
 

oddikurt

Hacker
Normal wird das diskettenlaufwerk bei SUSE automatisch nach
Code:
/media/floppy
gemounted.

Wenn Du auf der Shell dahin möchtest:
Code:
cd /media
(Enter) --> Wechselt das Verzeichnis nach
Code:
/media
Code:
l
(" kleines el ")(Enter) --> Zeigt die Dateien und Verzeichnisse im aktuellen VZ

So vorhanden und Diskette eingelegt:
Code:
cd floppy
(Enter) --> Wechselt das Verzeichnis nach /floppy
Code:
l
(" kleines el ")(Enter) --> Zeigt die Dateien und Verzeichnisse im aktuellen VZ, in diesem Fall den Inhalt der Diskette.

Nicht böse sein, aber als Tip noch: (Ich denke Du kannst das gut gebrauchen)
Weitere Informationsquellen:
Literatur für neue (SUSE)-Linux User:
Das deutsche Lin Wiki
Die Linuxfibel
Selflinux
pro linux newbie Hilfe
 

oddikurt

Hacker
Flo8484 schrieb:
Wenn ich auf mein Floppy zugreifen möcht bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Desktop-Datei
/opt/kde3/share/templates/.source/Floppy.desktop
ist vom Typ "FSDevice", hat aber keinen Eintrag "Dev=...".
Hab gerade einmal nachgeschaut:
Wenn ich es so mache bekomme ich auch die selbe Fehlermeldung.

Und: so sollte man es auch nicht machen!
/opt/kde3/share/templates/.source/Floppy.desktop
templates heisst: Vorlagen; in diesem Fall für KDE und die sind quasi leer bzw. die Floppy-Vorlage enthält keinen Eintrag welches Device verwendet werden soll. Deshalb auch die Fehlermeldung.

Wenn Du auf deinem Desktop denn Arbeitsplatz anklickst und/oder im Konqueror media: aufrufst, geht's dann auch nicht?
Oder einfach mit dem Konqueror in den Order: /media/floppy wechselst?
 

Flo8484

Newbie
Beide möglichkeiten funktionieren nicht.
Habe keine verknüpfung mit dem Floppy auf dem Arbeitsplatz
Bei der zweiten möglichkeit bekomme ich die Fehlermeldung:
Beim Laden von system:/media/floppy ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner media:/floppy existiert nicht.
 

oddikurt

Hacker
Hast Du überhaupt einen Ordner namens:
Code:
/media/floppy
?
Kannst Du mittels Konqueror zu diesem navigieren?
Und/oder über die Konsole?

Sorry, aber solange ich das nicht weiss, weiss ich nicht, ob Du überhaupt ein eingebundenes Floppy-Laufwerk hast. Eine nicht defekte Diskette muss nat. im LW sein.
 

oddikurt

Hacker
Flo8484 schrieb:
Beim Laden von system:/media/floppy ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner media:/floppy existiert nicht.
Dieser Befehl ist falsch und funktioniert nicht.
Wenn Du das im Konqueror oben in die Adresszeile tippst, darf nur der Pfad drinstehen:
Code:
/media/floppy
 

Flo8484

Newbie
Nein ich habe kein Verzeichnis das so heißt ich kann weder mit dem Konqueror noch mit der Konsole darauf zugreifen
Wenn ich den Befehl /media/floppy eingebe steht wie du sagst du der Pfard drin
 

oddikurt

Hacker
Flo8484 schrieb:
Habe Suse 9.2 und habe versucht in die Datei fstab im Ordner etc die Zeile
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
mit dem Programm KWrite einzufügen, die Datei ist aber Schreibgeschütz und lässt sich nicht speichern
Hast Du den Eintrag für ein Diskettenlaufwerk in der fstab drin?
 

Flo8484

Newbie
Habe es versucht mit dem Kate editor aber immer wenn ich die Datei speichern
möchte heißt es ich hätte kein schreibrecht für die Datei
obwohl ich mich vorher im Shell als root angemeldet habe.
Weißt du woran das liegt ?
 
Oben