• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook ECS 532 startet nicht sofort

joomart

Newbie
Ich habe mir folgendes Notebook von Elitegroup ECS 532 gekauft:

Prozessor 1,0 GHz Transmata Efficeon TM8000
Grafikchip 32 MB DDR Ram XGI XP5 onboard
Speicher 256MB
Batterie 8 Zellen, Betriebsdauer ca. 3,5h

Im Grundsatz bin ich mit diesem Notebook sehr zufrieden - was will
man auch bei einem Preis von 600 EUR sagen.

Aber ich habe ein Problem beim Starten des Notebooks: Wenn ich das
Notebook nach einigen Stunden wieder einschalte, leuchtet zwar der
Startbutton und die LED für "Betrieb", aber der Rechner schaltet
sich nicht ein. Erst nach einer Wartezeit von 20 Sekunden bis zu 3
Minuten startet der dann plötzlich. :(

Dieses Phänomen ist offensichtlich unabhängig von dem Ladegrad des
Akkus. Anfangs hatte ich dann das Netzteil wieder dran gehängt, aber
die Wartezeit wurde dadurch aber nicht kürzer. Wenn ich aber das
Netzteil am Laptop dran lasse und nach einigen Stunden einschalte,
dann habe ich keine Verzögerungszeit.

Kennt jemand dieses Problem? Kann das am Akku oder RAM liegen?
__________________
Ciao, Joo
 

rolle

Guru
also ich habe das notebook auch und keine solche probleme. laeuft suse 9.2 drauf. an deiner stelle wuerde ich, wenn der fehler reproduzierbar ist mal deinen haendler um nachbesserung anhauen.

so ganz nebenbei: hast du eigentlich den grafikchip mit 3d-unterstuetzung zum laufen gebracht? oder das modem?

horrido, roland
 
OP
J

joomart

Newbie
Hallo!

Nach längerer Recherche im Internet habe ich dann die Frame-Buffer-Variante konfiguriert. Damit läuft das Teil recht schön (2D). Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich noch den Trident-Treiber austesten (für XFree86 4.3); angeblich könnte der auch gehen; dann wäre eventl. 3D möglich.

Das Modem habe ich nicht probiert. Keine Ahnung, ob es geht (ich hab' ISDN über einen Server).

Auch die WLan-Karte habe ich noch nicht getestet. Lediglich den nötigen Treiber RaLink ... habe ich mir schon mal besorgt.
 
Hallo ihr beiden,

ich hab mir auch letzte Woche das besagte Notebook zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun habe ich nur noch ein Problem über das Wochenende festgestellt, das extremst nervt:

Im Akkubetrieb hängt sich mein Suse 9.2 nach einigen Minuten einfach auf. Nichts reagiert mehr. Das passiert v.a., wenn ich nur mit dem Touchpad steuere. Mit der USB-Mouse ist es zwar seltener, aber es kam gestern auch vor.
Im Netzbetrieb läuft alles total reibungslos, sogar über Stunden...

Habt ihr eine Idee, was das sein kann bzw., was ich da mal probieren könnte??

Grüßle,

Adrian

Edit:

Hab mal in der /var/log/messages nachgeschaut. Kurz vor dem Einfrieren steht bei mir immer folgendes

Code:
linux modprobe: FATAL: Error inserting sonypi (/lib/modules/2.6.8-24.11-default/kernel/drivers/char/sonypi.ko): No such device 
linux kernel: r8169: eth0: PHY reset until link up
linux last message repeated 4 times
 

rolle

Guru
ich hatte das aufhaengproblem auch. meine loesung war zum einen die vollstaendige deinstallation des modems (lief ja eh nicht richtig) und unter yast umstellungen im powersaving. ich glaube, dass es damit zu tun hatte. ich habe dann alle powersave-dinge ausgeschalten (suspend klappte nicht richtig, cpu-throttling gar nicht...), da ich damit sowieso nur probleme hatte. seitdem hatte ich das problem nicht mehr.

vielleicht hilft's ja.

horrido, roland
 
Hallo Roland,

danke für den Tip. Ich hab kpowersave auch schon abegschaltet, weil ich dachte, daß es damit zu tun haben müßte. Das hab ich einfach gemacht, indem ich in der Kontrolleiste das Symbol angeklickt habe und das automatische Starten von kpowersave abgeschaltet habe. Ist denn damit alles aus?? Unter Yast -> System -> Power-Management finde ich nicht so richtig, wie ich noch was ausschalten sollte...

Könnte das auch irgendwas mit meiner Fehlermeldung zu tun habe (siehe mein Edit oben)?
 

rolle

Guru
unter system> power management in yast kannst du unter verschiedenen stromsparschemata auswaehlen. nimm fuer den batteriebetrieb einfach dasselbe wie fuer den betrieb an der steckdose. das schema funktioniert ja schliesslich.

horrido, roland
 
Ich hab mal ordentlich weiter gegooglet und nun funktioniert es. Ich hab einfach den ACPI abgeschaltet...

Also nochmal für alle mit einem ähnlichen Problem: Such einfach im Systemverwaltungsmodus im Konqueror das Verzeichnis "/boot/grub/" auf und dort die Datei "menu.lst". Dort gebt ihr dann einfach in euren Einstellungen "acpi=off" ein.

Bei mir läuft nun noch der APM-Modus, immerhin. Wie weit das reicht, werd ich sehen, wenn mein Akku sich der Leere neigt.

Liebe Grüße

Adrian
 
Oben