• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS Fehler unter Linux 9.1

ninsai

Newbie
Hallo Forum,

bin neu hier und im Umgang mit Linux, will mich aber durchbeissen, denn von Microsoft hab ich die Nase voll.

Mußte mir einen neuen Drucker kaufen und hab mich bei Euch schon schlau gemacht. Hab mir einen Samsung ML 1520 Laserdrucker gekauft. Installieren ging, die erste Testseite im Yast hat er noch gedruckt. Allerdings macht er das jetzt nicht mehr. Wenn ich nochmal eine Testseite drucken möchte kommt: "Während der Kommunikation mit dem CUPS- Server beim Speichern der Warteschlange y2test ist ein Fehler aufgetreten. Cups(File)DoRequest error: client-error-bad-request
Im Forum hab ich dann den Tip "Probleme beim Drucken mit 9.2" ausprobiert, dabei kam dann "Der CUPS- Daemon konnte nicht erfolgreich installiert werden".

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen? Besten Dank im Voraus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal so:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html

MfG
misiu
 
OP
N

ninsai

Newbie
Hallo,

hab´s hinbekommen. Mußte mir in einer Datei im Verzeichnis /etc/cups/cupsd.conf vor diese beiden Zeilen das "#" setzen, dadurch hab ich mir selber erlaubt meinen Drucker zu administrieren (#AuthType BasicDigest #AuthClass Group).
Weitere Einstellungen und Hilfen gibt's in Mozilla/Firefox oder Konqueror unter URL http://localhost:631/

Schöne Grüße und danke für die Tipps
 
Oben