• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST,Reader wars!!! kein drucker mehr nach suse 9.2 update

alberich

Newbie
Bin Linuxanfänger - ca. seit 2 Monaten mit suse 9.2 pro auch relativ gut klargekommen: Rechner lief perfekt, konnte bisher alle Probleme selbst oder mit Hilfe von Forumbeiträgen lösen. Seit Sonntag (Suseupdate über Yast) glaube ich, ich kämpfe mit irgendeiner alten Windowsversion. Mein HP 970cxi, der einwandfrei funktionierte, sagt nichts mehr, ich komme nicht mehr in Windows, das noch parallel installiert ist. Mein Hauptproblem ist aber der Drucker: Yast findet ihn zwar am Parallelport nach langem Gesuche (mehrfach cups initialisierung, von wegen 1-2 Minuten!) wenn ich Beenden sage, würgt Yast wieder an Cups herum und hängt sich dann beim Soolerneustart bei 85% so auf, dass ich zwar alle anderen Programme benutzen kann, es ist aber nicht möglich, den Rechner herunterzufahrten, weil diese Yastfenster einfach nichht abzuschalten ist. Neustart geht nur mit Reset- oder Netzschalter. Habe das Update rückgängig gemacht, cups gelöscht und neu installiert. Hilft übrigens auch nicht, wenn ich den Drucker am usb anschließe: der gleiche Mist, er erkennt den Drucker korrekt, sonst wie oben! Weiß jemand einen Rat? :twisted:
 
OP
A

alberich

Newbie
:D
Habe das Problem gelöst. hatte ja schon alles ausprobiert, was im Forum stand und weil ich keinen erfolg damit hatte, den Beitrag geschrieben. Es hatte NICHTS mit dem Update zu tun. Es war ein USB Kartenleser UCR 61 den ich vor dem Update (erfolgos!) angeschlossen hatte. Ich konnte die sd card nicht lesen, habe dann die Bilder der Kamera am Rechner meines Sohnes ausgelesen und später festgestellt, dass ich vergessen hatte, das Netzteil des HUBs einzustecken, ich habe gedacht, das sei der Grund für den Fehler,habe es dann nicht mehr ausprobiert Nachdem ich den reader ausgezogen hatte, war der Drucker wieder da und ließ sich schnell mit Yast installieren. Dachte schon ich sei der DAU, aber Computer sin auch nur Menschen!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Na ja Selbstkritik soll der beste Weg zur Eigen-Charakter
gestaltung ;-)
Weiter so!

MfG
misiu
 
Oben