• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur Probleme mit Suse 9.3 :-(

schimi

Newbie
Hallo,

vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Probier nun seit 2 Tagen Suse 9.3 (5 cd Version) auf meinem Laptop zu installieren. Habe dies nun sicher schon 5-7 mal absolviert.

Habe ein Gericom Ego ... Notebook mit Centrino + 2200BG Chip.

Folgende Probleme treten auf:

1. Rechner stürzt schon während des hochfahrens direkt nach der Installation an unterschiedlichen Stellen ab. Aber meist / immer im letzten drittel nachdem er ACPI oder so ähnlich geladen hat. Zufall? Wenn ich eine Installation ohne ACPI mache, kann man das problemlos nachinstallieren? Könnte es daran überhaupt liegen?

2. Habe ich die erste Hürde überstanden u er kommt mal bis zum Anmeldebildschirm, stürzt er dann häufig beim laden von KDE bzw. GNOME ab. Allerdings bedeutend häufiger bei KDE.

Muss dazu vieleicht anmerken, dass bei der Live-DVD nie KDE funktionierte, GNOME aber meist ohne Probleme.

Wenigstens funktioniert meine WLAN Karte einigermaßen.

Achja, gestern Abend lief Suse mal ganz gut, bis ich -wie in einem Beitrag etwas tiefer- ein paar Module mit Yast installiert habe u danach keine Maus mehr lief. Hab dann mal wieder eine Neuinstallation gemacht (genau wie jetzt gerade).

Hat jemand Ideen wie ich als Linux Anfänger das System einigermaßen zum laufen bekomme?

Danke für die Hilfe!!!

mfg schimi :(
 
OP
schimi

schimi

Newbie
habe nun mal linux ohne ACPI installiert u siehe da, keine probleme.

leider läuft nun der lüfter ständig. kann man evtl. ein paar einstellungen bei acpi ändern um doch irgendwie in den genuss davon zu kommen?

unter xp läuft das ja auch wunderbar, sollte also bei einem centrino pc keine probleme geben. oder?

hat evtl. jemand eine lösung?

DANKE ;)
 

Zaba

Member
HI

@schimi

gebe in deinem Bootloader (der Bildschirm am Anfang)
acpi=ht ein.
evtl. erledigt sich dann das Problem mit deinem Lüfter.

Der Boot - Parameter acpi=ht deaktiviert acpi bis auf die teile, die für Hyper Threading notwendig sind.

Eine liste mit vielen Boot - Parametern die du ausprobieren solltest, findest du hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

Gruß
Zaba
 
Oben