• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick einbinden / keine Schreibrechte

Calvin

Hacker
Hi allerseits,

ich versuche gerade mit Hilfe des Forums einen USB-Stick unter SuSE9.2 einzubinden. Ich habe immer mal wieder kleine Fortschritte gemacht, aber ich stehe nach wie vor vor einigen Rätseln :? Bereits vor einigen Wochen ist es mir mit Mühe gelungen, testweise einen anderen Stick eingebunden, indem ich den folgenden Eintrag in /etc/fstab gemacht habe.
Code:
/dev/sda  /media/sda  auto  sync,noauto,user,exec
Da das aber nicht mein Stick war, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Heute habe ich es geschafft, nach diversen Versuchen, die gefundenen Tips aus dem Forum anzuwenden, meinen Stick (also nicht den, von dem ich oben sprach) als Root mit mount /dev/sdb1 /media/sda zu mounten. Da hatte ich aber als normaler Nutzer keine Schreibrechte. Das ändern der Rechte (nach bestem Wissen und Gewissen ;)) brachte keine Änderung.

Also habe ich weiter im Forum gesucht und bin auf das Thema "automount" gestoßen. Also habe ich in der Datei /etc/sysconfig/hotplug rumgespielt. Brachte aber auch keinen Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich die Option
Code:
HOTPLUG_MOUNT_TYPE = fstab
eingestellt. Damit sollte angeblich automatisch ein Eintrag in fstab gemacht werden. Hat nicht funktioniert, deshalb habe ich alle Optionen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.

Aber warum muß ich den Stick jetzt plötzlich mit mount /dev/sdc1 /media/sda mounten?

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe keine Ahnung und bin vollkommen verwirrt ;) Da ich meinen Stick immerhin einbinden kann, bin ich schon zufrieden. Aber wie bekomme ich als normaler Nutzer Schreibrechte? Was muß ich tun, dass der Stick automatisch gemountet wird?

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Gruß
Calvin
 

admine

Ultimate Guru
Für das manuelle Mounten solltest du in den Optionen der fstab umask=000 ergänzen:
Code:
/dev/sda1  /media/sda  auto  rw,noauto,users,exec,umask=000   0 0
 
OP
C

Calvin

Hacker
Danke für den Tip. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht :( Ich habe nach wie vor keinen Schreibzugriff. Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Calvin
 

werwolf81

Newbie
Hi, hab die gleichen probleme, hab auf der suseseite was gelesen.

vielleicht hilft es dir calvin

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_usbdisc_writeaccess.html


Bei mir hats leider nicht geklappt, hatte folgendes erhalten:

Code:
linux:/media/TargaDataBox # chown root:users /media/TargaDataBox
chown: Ändern des Eigentümers von „/media/TargaDataBox“: Das Dateisystem ist nur lesbar
linux:/media/TargaDataBox # chmod 775 /media/TargaDataBox
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/TargaDataBox“: Das Dateisystem ist nur lesbar

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin echt verzweifelt.
bin leider anfänger mit linux und ist alles noch neuland für mich.
würde mich sehr freuen
 

werwolf81

Newbie
Ich bins nochmal, hab was vergessen, also ich kann als root auch nicht kopieren, verschieben usw.

und wenn ich unter konqueror über eigenschaften schreibzugang aktivieren will dann kommt folgendes:

Could not change pemissions for /°/

bin aber als root angemeldet und ist ne fat32

Please Help,

THX
 
OP
C

Calvin

Hacker
werwolf81 schrieb:
Hi, hab die gleichen probleme, hab auf der suseseite was gelesen.

vielleicht hilft es dir calvin

Danke, aber da das Problem inzwischen fast ein Jahr her ist, habe ich es damals irgendwie zum Laufen gebracht. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Und bei SuSE10 hat es auf Anhieb funktioniert.
 
Oben