• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken übers Netzwerk

Willly

Newbie
Hallo,

habe jetzt unter Fedora einen Netzwerkzugriff eingerrichtet, also ein Windowsrechner greift auf meinen Linuxrechner zu. Das ganze funktioniert mit Samba Super.

Was noch nicht funktioniert ist der Druckerzugriff welcher auch an meinem Linuxrechner angeschlossen ist. Wenn ich auf den Drucker zugreifen will kommt Testseite kann nicht gedruckte werden. Will ich den Drucker vom Windowsrechner über Drucker neu installieren --> Netzwerkdrucker--> Sambaserver --> Arbeitsgruppe kommt die Fehlermeldung bei der Installation das ich nicht genügend Zugriffsrechte habe.

Was mache ich falsch?
 

Kurt M

Hacker
die Druckereinrichtung ist, obwohl ich es schon x-mal gemacht habe, auch bei mir eine Sache wo ich mindestens eine Schachtel Aspirin brauche bis es läuft :roll:

bei deinem Problem sehe ich zwei Möglichkeiten,
Druckst Du mit CUPS? ich nehme das schon an. Hast Du dann schon einen Cups User eingerichtet ? Für die Druckerverwaltung brauchst du ein eigenes Druckeradministrator-login. Schau dir mal die man-page von lppasswd an.
Falls Du Apache am laufen hast, kommst Du mit localhost:631 in die Druckerverwaltung.

Als zweites fällt mir noch eine Eigenartigkeit von Windows ein. Ich sehe in der Windows-Druckereinrichtung auch, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Trotzdem kann ich einwandfrei drucken. Möglicherweise gilt diese Fehlermeldung nur für die Administration.
 
OP
W

Willly

Newbie
Kurt M schrieb:
bei deinem Problem sehe ich zwei Möglichkeiten,
Druckst Du mit CUPS? ich nehme das schon an. Hast Du dann schon einen Cups User eingerichtet ? Für die Druckerverwaltung brauchst du ein eigenes Druckeradministrator-login. Schau dir mal die man-page von lppasswd an.

hmm, ich verstehe irgendwie Bahnhof. Wie erstelle einen Cups User? Ist Cups - User und Druckeradministrator dasselbe? Und wenn nicht wie erstelle ich einen Druckeradministrator?

Das könnte irgendwie das Problem sein, ich bin auf http://localhost:631 gegangen und habe mir die fertigen Druckaufträge anzeigen lassen. Dort ist der Druck vom Windowsrechner dabei, aber halt nur in der Liste. Physikalisch ist er auf dem DRucker nie angekommen. Hier mal der Auszug aus der Cups Seite:

Code:
hp1215-34   	smbprn.00000001 Testseite   	nobody   	1128k   	fertig am
Sun Apr 17 11:13:16 2005
 

Kurt M

Hacker
wenn der Auftrag schon mal angekommen ist, dann scheint die Netzwerksache zu laufen.
Als nächstes würde ich checken ob der Drucker am lokalen PC überhaupt funktioniert. Also aus irgendeinem Programm z.B. kwrite was ausdrucken.
Wenn sich da auch nichts tut, dann in Yast den Drucker nochmal löschen und neu installieren. Dort kann man auch eine Testseite ausdrucken lassen.

Nochmal zum Druckeradmin. Wenn Du in localhost:631 oder in der KDE Druckerverwaltung machen Dinge ändern willst, frägt er nach einem Passwort. Dieses hat mit deinem normalen Login nichts zu tun. Damit Du in diese Funktionen reinkommst, lasse erstmal lppasswd (als root) laufen und erzeuge dir einen login mit z.B.
lppasswd -a admin
danach frägt er nach einem Passwort, du suchst Dir was beliebiges aus.

Wenn dann localhost:631 oder die KDE Druckerverwaltung nach einem Login fragen, kannst Du dich damit einloggen.
 
OP
W

Willly

Newbie
So das mit dem Passwort habe ich jetzt gemacht, wenn ich jetzt aber auf die Seite gehen muss ich merin root passwort angeben und auch Login root. Das funktionierte aber schon immer so der Befehl lppasswd -a admin hat nichts gebracht. Wenn ich mich mit admin und dem neuen Passwort einlogge passiert nichts.

Wenn ich vom Windowsrechner aus die Cupsseite aufrufe und von dort eine Testserite drucke funktioniert es, nur aus Windows herraus jegliche Programme nicht. Was kann das sein?
 
OP
W

Willly

Newbie
So das Problem ist gelöst, habe noch diesem Schema unter Punkt 2 den Drucker unter Windows installiert. Jetzt ging er auber immer noch nicht. Es ist ein HP All in One PSC 1215. Unter Treibereinstellungen habe ich jetzt einen Standard Colortreiber ausgewählt und siehe da, es geht.

Für Alle die evt. auch mit diesem Problem zu kämpfen haben. ;)
 
Oben