• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kprinter mit OOo und Suse 9.2

elastic

Member
Sagt mal hat eigentlich mittlerweile jemand einen schöneren Workarround für das Problem gefunden, dass sich unter der Kombination OOo und Suse 9.2 kprinter (bzw. kprinter --stdin) nicht als Druckbefehl einrichten lässt

Mir bekannte Lösungen:

1. Das original OOo statt der angepassten SuSE Version verwenden

2. Einen PDF-Drucker anlegen und diesen als Generic Printer mit dem Druckbefehl kprinter --stdin einrichten

Lösung 1 gefällt mir nicht wirklich, da ich die angepasste SuSE/KDE Version eigentlich optisch angenhmer finde ...

Lösung 2 würde mir taugen, doch leider läßt sich der PDF Printer nicht als Standard-Drucker definieren und das ständige umgeschalte nervt schon etwas

(Lösung 3 :zurück zu SuSE 9.1, da hats funktioniert ;-) )

Nach einer wirklich schönen Lösung suche ich noch - hat die evtl schon jemand gefunden, wenn ja, dann teile doch dein Wissen ...
 

jr.weiss

Newbie
Hallo elastic,

bei mir läuft der Kprinter als Standarddrucker im Ooo (Ver.1.1.4, Suse 9.2 und KDE3.4).

Öffne die Druckerverwaltung von Ooo.
Führe die Funktion "Neuer Drucker..." aus.
Wähle die Option "einen PDF-Konverter anbinden" und "Der Standardtreiber" aus.
Dann gebe folgendes in die obere Befehlszeile eine "/opt/kde3/bin/kprinter" (nicht die Zeile "PDF Zielverzeichnis") und bestätige dies mit Fertigstellen.
Jetzt bist du wieder in der Übersichtsmaske hier kannst du den
PDF-Konverter markieren und unter Eigenschaften die
Konfigurator als PDF-Konverter auf Drucker umstellen.
Jetzt kannst du ihn auch als Standarddrucker definieren.
 
OP
elastic

elastic

Member
Wenn Du OOo 1.1.4 benutzt ist das wohl nicht die SuSE Version sondern ein original OOo - da gehts klar

ich finde über die SySE Server, über apt, ... nur eine SuSE Version 1.1.3 ... - und da gehts auch so nicht - habs gerade probiert :-(
 
Oben