• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

190 Errors in dsdt.dsl, wie fixen? ACPI soll funktionieren

Anixter

Newbie
Hallo erstmal,

folgendes Problem: bei meinem Notebook (Averatec E1200C, Centrino 1,5, 512MB, 80GB, 11g etc.) läuft permanent der Lüfter (laut) und die Akkuanzeige funktioniert nicht.
Im Grub habe ich acpi=off stehen, da sonst der KDE bei der Geräteinitialisierung sich aufhängt.

Also hab ich mich dran gewagt, die DSDT.dsl zu erstellen:
$ su
$ acpidmp | acpixtract DSDT > dsdt.dat
$ iasl -d dsdt.dat
aber dann, der Befehl: $ iasl -tc dsdt.dsl um die DSDT.aml zu compilieren, hat nur eine dsdt.hex erzeugt und 190 Fehler angezeigt.

Zum Testen hab ich mal eine DSDT.dsl von einem Samsung Notebook compiliert und in den Kernel eingebunden.
(http://www.cip.ifi.lmu.de/~schefels/dsdt.dsl)

Beim Booten ging aber kein Wlan mehr und die Akkuanzeige hatte sich zwar verändert, stand aber ständig bei 1%.
Starten ohne acpi=off war aber nun möglich.

Nun 190 Fehler per Hand zu korregieren, ohne zu wissen was ich eigentlich verändern soll, kann doch nicht Sinn und Zweck sein, oder?
Also, wie bekomme ich eine funktionierende DSDT.aml in meinen Kernel?

SuSE 9.2 Professional - 2.6.8-24.14-default - KDE 3.4

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Sascha
 

na-cx

Hacker
Anixter schrieb:
Also hab ich mich dran gewagt, die DSDT.dsl zu erstellen:
$ su
$ acpidmp | acpixtract DSDT > dsdt.dat
$ iasl -d dsdt.dat
aber dann, der Befehl: $ iasl -tc dsdt.dsl um die DSDT.aml zu compilieren, hat nur eine dsdt.hex erzeugt und 190 Fehler angezeigt.


Code:
# cat /proc/acpi/dsdt > dsdt.dat
# iasl -d dsdt.dat
# iasl -sa dsdt.dsl

So wie beschrieben die dsdt.dat und anschliessend die dsdt.dsl bzw. DSDT.aml erzeugen.
Danach hier die ganze dsdt.dsl und die komplette Fehlermeldung posten (bitte zwei verschiedene "code"-Fenster erzeugen).
Bitte auch noch schreiben um welchen Centrino es sich genau handelt: 715 / 725 / ???; bzw. die Datei /proc/cpuinfo ebenfalls posten.
 
OP
A

Anixter

Newbie
Es handelt sich um einen Centrino Pentium M 715 (1,5GHz)

/proc/cpuinfo:

Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 13
model name      : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.50GHz
stepping        : 6
cpu MHz         : 1500.333
cache size      : 2048 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe est tm2
bogomips        : 2965.50


dsdt.dsl: ist leider zu lang, deswegen hier der direkte Link auf den Webspace: http://www.foto-oelgemaelde.de/dsdt.dsl


$ iasl -tc dsdt.dsl: Errorliste auch zu lang fürs Posting. Auch Webspace: http://www.foto-oelgemaelde.de/dsdt_error


Gruß

Sascha
 

na-cx

Hacker
Nochmal den neuesten Intel-IASL-Compiler besorgen. Mit dem kamen bei einem Durchlauf der dsdt.dsl nur noch 4 Fehler.
Anschliessend mit dem neuen Compiler nochmal aus der dsdt.dat die dsdt.dsl erstellen.

http://www.intel.com/technology/iapc/acpi/downloads/acpica-unix-20050309.tar.gz
 
OP
A

Anixter

Newbie
Super...nach einigem hin und her endlich geschafft.

Meine Errorliste ist wirklich sehr minimiert:

Code:
Intel ACPI Component Architecture
ASL Optimizing Compiler / AML Disassembler version 20050309 [Apr 15 2005]
Copyright (C) 2000 - 2005 Intel Corporation
Supports ACPI Specification Revision 3.0

dsdt.dsl  2333:                         OperationRegion (IO, SystemIO, DPRT, 0x0                                            5)
Error    1037 -                                           ^ syntax error, unexpe                                            cted PARSEOP_IO, expecting PARSEOP_NAMESEG or PARSEOP_NAMESTRING

dsdt.dsl  2334:                         Field (IO, ByteAcc, Lock, Preserve)
Error    1037 -                                 ^ syntax error, unexpected PARSE                                            OP_IO, expecting PARSEOP_NAMESEG or PARSEOP_NAMESTRING

dsdt.dsl  2341:                         Field (IO, ByteAcc, Lock, Preserve)
Error    1037 -                                 ^ syntax error, unexpected PARSE                                            OP_IO, expecting PARSEOP_NAMESEG or PARSEOP_NAMESTRING

dsdt.dsl  3687:     If (SS1)
Error    1037 -      ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF

ASL Input:  dsdt.dsl - 4146 lines, 135646 bytes, 1840 keywords
Compilation complete. 4 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations

Nur, was bedeuten diese Fehler und wie bekomm ich sie weg?
Denn es wird noch keine DSDT.aml erzeugt. Setzt mit Sicherheit eine fehlerfreie dsdt.dsl voraus.

Hier der Link zur dsdt.dsl mit nur 4 Fehlern: http://www.foto-oelgemaelde.de/dsdt_mit_nur_4_error.dsl

Gruß

Sascha
 
OP
A

Anixter

Newbie
Hurra!!!

Problem ist gelöst!

Hab die dsdt.dsl bis auf einen Error gefixt bekommen, was aber immer noch nicht ausreicht um eine dsdt.aml zu erzeugen.

Bei meinen Recherchen bin ich aber immer wieder über powersaved und nolapic gestolpert. Also gebootet mit der Option "nolapic".
Acpi wurde geladen aber dann ein Fehler: $/etc/init.d/rc5.d/S13powersaved:line193:4813 Segmentation fault modprobe $MODULE >&/dev/null
Hmm?? Nach powersaved gesucht und die Lösung gefunden:
Im Runlevel-Editor powersaved abgeschalten, acpid ließ sich noch nicht einschalten, da über die Bootoption "acpi=off" abgeschalten.
Also reboot, diesmal ohne Bootoption. ACPID im Runlevel-Editor eingeschalten...und siehe da: Akkuanzeige funktioniert und der Lüfter ist kaum noch zu hören.

Aber trotzdem: Danke na-cx!!!

Gruß

Sascha
 
Oben