• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Centrino: speedstepping schaltet CPU-Freq nicht mehr zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donatz

Newbie
Hallo,

ich bin im Besitz eines AMILO-Notebooks mit Centrino-Prozz. Darauf läuft Suse 9.2 Prof, auch sehr gut, bis auf das Speedstepping und das nervt (der ständig heulende Lüfter, nur weil man mal surft ;-) )
Also generell scheint speedstepping zu funktionieren: Nach nem Neustart läuft das Notebook bei 600 MHz der Lüfter ist aus, so wie das sein soll. Doch wenn ich ein paar Minuten warte (ich lasse das NB in Ruhe, mache kein Prog auf und starte auch keine Prozesse!) springt der Prozz auf 1400 MHz, also Volllast, und geht auch mit der Speed nicht mehr zurück.

Hat jemand nen Tipp wo ich etwas einstellen muss, das der Prozz auch wirklich je nach Last taktet und nicht nur einmal beim Booten die 600 MHz einstellt um nach ein paar Minuten wie unter Volllast umzuschalten und dort zu bleiben?

Vielen Dank!

cu!
 

Hermann

Hacker
Mit "top" in einer Shell oder mit:

K-Menü -> System -> Überwachung -> Systemüberwachung

nachsehen ob ein Programm den Rechner fordert.

Gruß, Hermann
 

Snubnose

Hacker
der Dienst heisst
rccpufreqd (als root)
schau mal ob er läuft
rccpufreqd status
mit man rccpufreqd findest du raus wie du Schwellen und Zeitintervalle einstellst
 
OP
donatz

donatz

Newbie
vielen dank für die Hilfe! ;-)

Nachdem ich gestern noch ewig gesucht hatte, auch die Tipps von Euch, aber alles nicht fruchtete kam die Holzhammermethode:

cpuspeed besorgt (ähnlich wie cpufreq) powersaved komplett deaktiviert, acpi wird nun wieder zusammen mit cpuspeed beim Booten gestartet...und schon läufts wie es soll ;-)

Ich verliere zwar dadurch die Funktionen von powersave, aber so richtig mehr als acpi direkt geht da eh nicht :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben