• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]problem mit HD-Mp3-player

Metti

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute einen Creative Zen Touch zugelegt, welcher ein Festplatten Mp3Spieler ist. Ich stecke diesen an, un es passiert nichts. Ich habe erwartet, dass er diesen wenigstens als externe usb-platte erkennt.
wenn ich grep usb /var/log/messages eingebe, sehe ich dass dieser richtig erkannt wird:
Code:
Apr  7 20:05:54 dhcppc3 kernel: usb 5-1: new high speed USB device using address 5
Apr  7 20:05:54 dhcppc3 kernel: usb 5-1: Product: Creative Zen Touch
Apr  7 20:05:54 dhcppc3 kernel: usb 5-1: Manufacturer: Creative Technology
Apr  7 20:05:54 dhcppc3 kernel: usb 5-1: SerialNumber: 01012551EF038FFA

Was kann ich tun damit ich da meine songs draufgeschaufelt bekomme?
achso was ich gemacht habe:
Ohne verlängerung angestöpselt und verschiedene usb buchsen getestet.
Hoff am ihr koennt mir helfen.
 

taki

Advanced Hacker
Hallo Metti.
Wenn Du das Problem selbst gelößt hast, wäre es nett, wenn Du auch die Lösung postest. Vielleicht hilft das dann einem anderen Anwender, der später selbst mal das gleiche Problem hat.
Gruß,
Taki
 
OP
Metti

Metti

Newbie
Hello again!
Also ich habe es doch tatsächlich selbst geschafft das Problem zu lösen. Ich musste feststellen, dass der Creative Zen Touch nicht einfach so wie ich dachte als externe usb-platte erkannt und automatish gemountet wird.
Ich habe zuerst unter Linux aufgegeben und die ganze Sache mal unter Win ausprobiert(gezwungener maßen). Dort habe ich festgestellt, dass auch da nachm einfachen anstöpseln nichts passiert ist, so habe ich zuerst die Software installiert, und in dem moment hat es bei mir click gemacht, und da hab ich vermutet, dass ich unter Linux auch ne Software brauche. Gesagt, rebootet. Zunächst hab ich es mit der Hersteller HP versucht doch wie auch so oft, war da nichts zu machen.
Irgendwie bin ich dann auf eine HP gekommen(u.a. mit Hilfe der USB-Linksammlung hier im LC). Eine HP, die einen alternativen browser für die Creative HDplayer gecodet hat [aslo für die die es interressiert hier der link http://gnomad2.sourceforge.net ] .
So des Rätsels Lösung war der "gnomad2" ein browser für den Datenaustausch mit dem Gerät.

So ich hoffe ich kann jemand anderem Helfen, der auch an diese Stelle kommt.

Gruß

Metti
 
OP
Metti

Metti

Newbie
NP @ taki, du hast gepostet, während ich gerade die Lösung verfasst habe :wink:

Gruß

Metti
 
Oben