• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer TM 662lci und Suse 9.1

bongo1979

Newbie
Hi ich habe einen acer tm 662lci mit 1.5 centrino und einem intel 855GM chipset

ich habe das gefühl und bin darin auch mehrfach bestätigt worden das das bild immer unscharf ist. Ich habe mal irgendwo gelesen das das ein Hardware problem mit dem chipsatz oder so ist über das windows hinweg sieht aber mit dem linux nicht klar kommt.

Wisst ihr ob es da eine lösung zu gibt ich würde nämlich gerne auch auf meinem laptop suse instalieren nur wenn mir die augen weh tun bei der arbeit bringt mir das nichts

danke im voraus
 

jr.weiss

Newbie
Hallo bongo1979,

ich habe das selbe Problem und bin nach langer Suche mal über diese Seite gestolpert:
http://win2linux.blogg.de/eintrag.php?id=14
Ich besitze ein Acer TM 663 mit 4 Multimediatasten, hat dein Notebook ebenfalls diese Tasten bzw. hast du sie unter Linux zum laufen (Funktionieren) bekommen?
 
OP
B

bongo1979

Newbie
hi habe das programm runtergezogen aber bekomme da nichts hin kanst du mir für doofe erklären was du gemacht hast am besten schrittweise !!! das wäre nett danke schon mal

also ich habe mir jetzt suse 9.3 drauf gezogen und habe unter dem touchpad 2 große tasen (linke rechte maustaste) und einen button der zum scrollen da ist in mit 4 richtungen und die funktionieren einwandfrei habe keine probleme
hoffe auf schnelle antwort gruß andre
 

jr.weiss

Newbie
sorry ich habe es noch nicht versucht zu installieren, aber wenn ich etwas in erfahrung bekomme werde ich mich hier wieder melden.
 

jr.weiss

Newbie
Abend bongo1979,

ich habe es hin bekommen.
Das Display ist endlich richtig scharf und ich voll happy, jetzt bekommen wir das ganze noch bei Dir hin.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Ich bin in der Konsole in das Verzeichnis "855resolution" gewechselt (in dem die entpackten Treiberdaten liegen).
- Dann habe ich "make" eingegeben, der Rechner arbeitet etwas und bringt mehrere Zeilen mit verschiedenen Meldungen.
- Daraufhin habe ich mich als "su" angemeldet und habe dann den Befehl make install eingegeben, jetzt wird die Datei "855resolution" im Verzeichnis usr/sbin/ angelegt.
- Darauf habe ich den Befehl "855resolution -l" in der Konsole eingegeben, so wie in Punkt 1 der README.TXT beschrieben ist.
- Dann habe ich den Befehl "855resolution 3c 1400 1050" eingegeben und habe hiermit die Konfigurationdatei auf meine bzw. deine Bedürfnise abgeändert dies solltest du überprüfen ob dies auch eingetragen wurde.
- Als nächstes habe ich die Datei "/etc/init.d/boot.local" im Midnight Commander (MC in der Konsole eingeben) editiert (F4), wichtig ist das du hier immer noch als root (su) angemeldet bist. Trage am ende der Datei die folgende Zeile ein:
/usr/sbin/855resolution 3c 1400 1050

Dann das ganze noch speichern und den Rechner neu Starten.

Bei mir hat das ganze sofort funktioniert, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit.

Jetzt muß ich nur noch die Multimediatasten neben dem Ausschalter zum laufen bekommen, dann kann sich WinXP warm anziehen. hihihi
 
OP
B

bongo1979

Newbie
meins du die Fn -taste oder meinst du die tasten um das touchpad herum??? mit denen du probleme hast
 

jr.weiss

Newbie
Ich meine die Tasten über den F10-F11-F12-Druck-Pause Tasten, mit den kann ich unter Windows z.B. den Internet Explorer bzw. mein Mail Programm Starten. Links neben diesen Tasten befindet sich der Ein bzw. Asu Schalter meines Acer TM 663 Notebook´s
 
OP
B

bongo1979

Newbie
achsooo ne die funktionieren bei mir auch nicht weist du denn noch wie man die Fn tasten zum laufen bekommt???
 
Oben