• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.2 Pro lässt sich am Centrino nicht installieren

lc1

Newbie
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Notebook M400A von Clevo (Chilligreen verkauft das bei uns)
http://www.clevo.com.tw/products/M400A.asp

1.75GHz Pentium-M - Centrino
PCI-e ATI x700 128MB

beim installieren booted das Notebook zwar die Kernel und so weiter bleibt dan aber mit einem bunten Bildschirm stehen und nix geht mehr.
Zeitpunkt ungefähr dort wo der X-Server starten müsste.

1. Lösungsansatz beim installieren Manual auswählen.
Und siehe da YAST kam fürs installieren zum vorschein. Also alles installiert und nach dem installieren beim booten selbiges problem.
Die Boot.msg hab ich noch nit zur hand kommt aber noch.

Wo könnte hier das Problem liegen ???

DANKE
Lc1
 

Oli-nux

Hacker
Ich weiss nicht obs klappt, aber....
Gib beim Booten eine 3, für Booten in Run-Level 3 ein
(in der Zeile beim Bootloader).
Dann wird nur auf Konsole gebootet - danach xstart oder init5 auf der Konsole eingeben um in die grafische Oberfläche zu gelangen.
;)
 
OP
L

lc1

Newbie
hab ich schon versucht auch mit acpi=off ebenfalls keinerlei anzeichen einer veränderung.

Allerdings bleibt er imm an der gleichen stelle stehen:
kurz nach dem PCMCIA suchen oder aktivieren. ?!?
Scheinbar ist dieser über eine eigenartige Bridge and die PCI-e bus gekoppelt und verursacht einen fehler oder so.
 
OP
L

lc1

Newbie
Hallo einen Lösungsansatz hab ich hier bekommen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31095
 
OP
L

lc1

Newbie
Ok
Problem behoben
beim Installieren die option nopcmcia=YES
angeben dann macht er den install einmal.
beim ersten neustart dann in die init 3 starten mit nopcmcia=YES
Danach die PCMCIA erkennung aus allen Runlevels nehmen.
Damit funktioniert die Kiste mal halbwegs.
Die Grafik ist natürlich noch komplett mit Falschfarben überhäuft.

Die lösung für die Grafik war bei mir dann folgende.
ATI Driver installieren
sax2-vesa ausführen
Juhu bild OK
allerding jedes spiel verhaut einem alles wieder.
Also anschließend den Defaultwert der Farbtiefe von 15 auf 24 ändern und siehe da alles glänzt und strahlt.
ALLERDING OHNE 3D SUPPORT (und warum????) weil ATI die karte nur auf dem Papier unterstützt.

===============================================
Damit von mir aus Closed und schluss allerdings bei fragen gerne melden.
 

coolhand

Newbie
...ja seit gestern :(
Ich habe die Suse 9.3 von der c´t eingespielt (mit nopcmcia=yes) und seitdem nur Probleme. Es stürzt mir entweder beim hochfahren bei der pcmcia-Erkennung ab oder etwas später bei einer seltsamen Tastatursache :( Der FailsafeModus geht (juhu)... Runter bekomme ich es auch nicht mehr, da mein XP von der CD sich bei der Plattenerkennung aufhängt (wohl nicht Linuxerkennungstauglich. Ich hänge nun zwischen Baum und Borke. Sprich, ich bekomm auch den GRUB nimmer runter. Args!
 
OP
L

lc1

Newbie
hallo
die installation hat bei mir wie oben beschrieben mit dem workaround hingehaun und ja es ist suse 9.3

Das Problem ist das der PCMCIA dieses Chipsatzes scheinbar den kernel nicht versteht oder ähnlich.

Stückwerk na ja weiß nicht sag mir eine lösung die das Ganze System nicht beim hochfahren zerschießt.

ach ja beim ersten boot bin ich in init 1 gestarten hab den link aus für den PCMCIA aus den runlevels genommen damit bleibt das ding nicht beim hofahren stecken.

grub bekommst du am einfachsten runter wenn du mit der XP cd startest dann gleich beim ersten bildschirm R Reperatur auswählst.
Danach sollte das pseudo DOS starten:
jetzt
fixmbr <return>
fixboot <return>

das sollte es gewesen sein
neustarten
 

coolhand

Newbie
Mein XP hängt sich bei der Plattenerkennung auf. Möglicherweise wg. Dateisystem...?
Ansonsten warte ich jetzt mal die Ubuntu-Lieferung ab, ob es damit klappt.
 

Soulfly32

Newbie
Die pcmcia menschen können auch das mal als boot-option verwenden:
reserve=0x800,255
funktioniert bei mir sehr gut
 

coolhand

Newbie
Soulfly32, habe ich Dich heute schon als gottverdammtes Genie beschimpft??? ;) Danke!!!! Gibts nen Dreh, das dauerhaft als Kommando einzubinden?
 
Oben