• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über IPX-Netzwerkserver drucken, mal was zum knobbeln

tre

Newbie
Ok, hab Foren abgegrasst und gegooglet wie ein Weltmeister ohne Erfolg, also hier mein Hilferuf:
möchte übers Netzwerk von SUSE9.2 Pro aus drucken, leider klappts nicht. Hier meine Vorgehensweise:

YaSt --> Rootkennwort eingegeben --> Hardware --> Drucker
Ändern --> Erweitert --> Aktuelle Konf. löschen --> Übernehmen
Ändern --> Erweitert --> Druckerpakete neu installieren --> Übernehmen
neuer Versuch:
Ändern --> Hinzufügen --> Über IPX-Netzwerkserver drucken --> Server, Warteschlage, User, Password eingetragen --> Entfernten Novell-Zugang testen --> Meldung: ist erreichbar, der Drucker zuckt und schiebt ein Blatt durch --> Weiter
Namen und Beschreibung eingefügt --> Weiter --> Druckermodell gewählt --> Weiter
Konfiguration bearbeiten zeigt jetzt folgendes an:

Name und Grundeinstellungen: P_IT_Q1
Druckermodell: HP 2000C
PPD-Datei: HP 2000C Foomatic/hpijs (recommended) (HP/2000C- hpijs.ppd.gz)
Anschluss: Warteschlange P_IT_Q1 auf Novell-Server GRABO
Beenden --> Fehlermeldung: cups(File)DoRequest error: client-error-not-possible
Konfiguration bearbeiten zeigt jetzt folgendes an:

Name und Grundeinstellungen: P_IT_Q1
Anschluss: Unbekannter Drucker file:/dev/null

nu meine Frage: lieg der Fehler bei mir, hat jemand einen guten Rat oder kennt möglicherweise eine Lösung?

Danke tre[/b]
 

TeXpert

Guru
ich bin auch schon mal über den einen oder anderen Bug in der Yast-Druckereinstellung bzgl. smb-Printern gestolpert, das könnte also auch hier ein Bug sein -> manuell einrichten, testen und Bugreport an Suse-Feedback
 
OP
T

tre

Newbie
Hab vergessen zu erwähnen, das ich Linux-Newbie bin. Hab keine Ahnung wie ich das manuell anstellen kann :oops:
 
Oben