• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ärger mit den druckertreibern

_sabine_

Newbie
ich bin überzeugte, wenn auch frische suse anwenderin aber es gibt immer wieder probleme mit den treibern.

ich habe zwei drucker hp 3645 und hp laserjet 1010 und bin darauf angewiesen, dass die drucker funktionieren. einen von beiden habe ich mal zum laufen gebracht, habe aber auch nicht verstanden wie und seit einiger zeit geht einfach gar nichts mehr und ich weiß nicht, wie ich sie zum laufen bringen soll.

hat vielleicht jemand einen rat für mich, der schon länger dabei ist?

liebe grüße
 

spunti

Hacker
Eine Mail an den Hersteller ist immer gut. Die haben zwar meist keine Treiber, aber die sollen ja mitbekommen, daß ein Bedarf da ist.

Bei Suse 9.2 gab es das Problem, daß Drucker nach einem YOU-online-update plötzlich nicht mehr funktionieren. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es kommt auch nichts beim Drucker an. Näheres dazu hier im Drucker-Forum.

spunti
 

Z-City

Hacker
Laut der SuSE Hardwaredatenbank werden beide Modelle nicht unterstützt.

Wie admine schon sagte: E-Mail an den Hersteller - vielleicht passiert dann irgendwann mal was...
 

TeXpert

Guru
http://linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1010

bei dem 3645 evtl. mal bei linuxprinting.org die kleinen und großen Brüder ansehen.
 
Oben