• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitoreinstellungen gehen nicht über 800x600 und 60 Hz

Mac-Gyver

Newbie
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Ich bin auf Fedora Core 3 umgestiegen, hab da auch bereits den Nvidia Treiber für meine Graka installiert(Geforce TI 4200) und trotzdem kann ich meinen Monitor (Magic KM-727) nicht auf eine höhere Auflösung als 800*600 und eine höhere Bildwiederholfrequenz als 60 Hz stellen.
Unter Suse und Windows sind höhere Auflösungen und Bildwiederholungen kein Problem.
 

OldKid

Hacker
hallo wenn es unter SuSe ging und du SuSE noch auf deinem Rechner hast dann schau dir soch mal die xorg.conf oder XF86Conig-4 an und übernimm die einstellungen die Dort für deinen Monitor eingetragen sind für Fedora Core 3 .
 

zero0109

Hacker
Das ist ein Fedora Standard Problem. Mach einfach deine xorg Config auf und trag höhere Wiederholraten ein. Dann kannst du auch eine höhere Auflösung auswählen. (evtl. darauf achten, dass du den nv Treiber verwendest)
 
OP
M

Mac-Gyver

Newbie
Wieso muss ich den nv Treiber verwenden? Ich würde eigentlich den von Nvidia vorziehen....
Ich hab jetzt auch schon ne höhere Auflösung hingekriegt und schaff auch 75 Hz bei 1024x768...
 

eroxm

Newbie
Hatte ein ähnliches Problem, hab's dadurch gelöst bekommen dass ich den korrekten Monitor installiert habe, danach gingen alle Auflösungen und Bildwiederholraten die der Monitor unterstützt.
 

abtronic

Newbie
Hi,
mein PC hat auch dieses Problem.
Ich moechte die Aufloesung auf 1024x768 aendern.
Habe von der NVIDIA-Seite die aktuellen Treiber runtergeladen und erfolgreich installiert. Dennoch kann ich die Screen-Resolution nicht aendern :-(

Wo? Wie?
Muss ich die Datei /etc/X11/xorg.conf veraendern??
Habe das schon was rumprobiert aber hat keine Wirkung gezeigt.

Mann, ich will doch einfach nur eine Monitoraufloesung aendern,
warum ist das mit Fedora Core so schwer...
Hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen!
Bin fuer jeden Tipp dankbar!!!

MFG

Marcel
 
abtronic schrieb:
Mann, ich will doch einfach nur eine Monitoraufloesung aendern, warum ist das mit Fedora Core so schwer...
Manchmal wird der Monitor nicht erkannt oder er ist falsch eingestellt. Dein Grafiksystem kannst Du einstellen unter

Systemeinstellungen -> Anzeige

als root. Ohne Kenntnis Deiner Hardware kann ich Dir allerdings nicht sagen, was.

M.f.G. Anton
 
Oben