• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soltek Barebone QBIC IQ3601A

heinzi@ch

Newbie
Guten Tag

Ich möchte mir einen PC fürs Wohnzimmer einrichten. Da das Ding leise sein soll, möchte ich einen Barebone mit VIA C3 Prozessor einsetzen.
Leider habe ich kaum Beiträge gefunden, die irgendwelche Erfahrungen mit VIA C3 Prozessoren hergeben.

Ich möchte folgende HW einsetzen:
Rechner: Soltek Barebone QBIC IQ3601A (unten aufgeführte Komponenten sind eingebaut/onboard)
Prozessor: VIA C3 EBGA
Mainboard: SL-B6A-F1000
Grafik: VIA CLE266 Chip (integrierte S3 128-bit 2D / 64-bit 3D Grafik)
Sound: Realtek 6-Kanal AC'97

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Danke und Gruss
Heinzi@ch
 

Dakuan

Hacker
Ich fürchte da betrittst Du Neuland. Ich kenne den Barebone nicht, aber vermute das es ein lüfterloser sein soll.
Bei SIS Grafik würd' ich vorsichtig sein. Mein altes Baycom Notebook hat auch sone Grafik und ich habe die Suche nach funktionierenden 3D Treibern aufgegeben. Meine schönen OpenGL Bildschirmschoner gleichen einer Diashow :cry:
Mein leisester PC ist ein Shuttle Barebone SN45GV3. Die Lüfter sind allerdings noch hörbar, aber dafür geht er ab wie Schmidt's Katze.
Dakuan
 
OP
H

heinzi@ch

Newbie
Erst mal vielen Dank für das Feedback.

Auf einer Mandrake Seite wird die Aussage bestätigt:
http://mandrake.vmlinuz.ca/bin/view/Main/MotherBoards#CLE266_VT8235_CD

Ich werd also die Finger davon lassen. Hab kein Interesse das Zeug mit der Brechstange zu installieren.
Ich werd mal weitere Varianten evaluiren.

Gruss
Heinzi@ch
 
Oben