• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker einrichten?

Hallo

Könnte mir jemand erklären, wie und wo ich den Drucker für Samba einrichten muss? Habe den Drucker mit Yast eingerichtet und per Samba ist er freigegeben und erscheint auch, aber wenn ich etwas von einem Windoes-client drucke, passiert überhautp nichts.

Danke schon mal dür die Hilfe
 

AKO

Hacker
Versuchs mal mit /etc/samba/smb.conf.
Ansonsten im SWAT. Dazu gibst du im Browser deines Vertrauens localhost:901
(hoffe das ist richtig) und gehst in die Sektion Printer.
EDIT: Evtl in der Datei /etc/cups/mime.convs:

Code:
#application/octet-stream       application/vnd.cups-raw        0       -
ersetzen mit:
Code:
application/octet-stream       application/vnd.cups-raw        0       -
In der Datei /etc/cups/mime.types:

Code:
#application/octet-stream
ersetzen mit:
Code:
application/octet-stream
Danach cups neustarten.


mfg ako
 
OP
C

Chip@linux

Member
Es hat nicht funktioniert. Wahrscheindlich liegt es daran, dass ich den Drucker mit Yast nicht richtig konfiguriert habe. Könntest du mir eine Schritt für Schritt-anleitung geben, da ich nicht genügend Zeit habe mich mit Cups zu beschäftigen. Es wäre sehr nett von dir.

Hier noch meine smb.conf(Der Druckerteil):

[printers]
comment = Alle Drucker
path = /tmmp
printer admin = root
guest ok = yes
pirntable = yes
use client driver = yes
browsable = no
 

AKO

Hacker
Na gut....
Zu erst startest du cups, das machst du entweder über Yast, oder über den init-script,
"/etc/init.d/cups start" .
Nachdem du CUPS gestartet hast, öffnest du irgentein Browser.
In die Adresszeile tippst du localhost:631 oder http://127.0.0.1:631 ein.
Nun müsste sich ein Web-Interface öffnen.
Dort gehst du auf Manage Prinetrs oder so ähnlich, und fügst dort deinen Drucker hinzu.
Danach öffnest du deine /etc/smb.conf, und tauschst deine version mit der folgenden [printers] aus (ohne die Zeilennummern):
Code:
     26 [printers]
     27 comment = All Printer
     28 spath = /var/spool/samba
     29 browsable = no
     30 guest ok = yes
     31 writable = no
     32 printable = yes
     33 create mode = 0700
     34 print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
     35 lpq command = lpstat -o %p
     36 lprm command = cancel %p-%j
Musst du natürlcih auf deine Bedürfnisse anpassen, das möchte ich dir nicht auchnoch abnehmen :).
Dann startest du dein Samba neu, und fertig iss.

mfg ako

PS: Müsste das nicht eher in >Samba ?
 
Oben