• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BIOS speichert Änderung zum Parallelanschluss nicht

immerich

Newbie
Hallo,

unter WIndowsXP arbeitet mein Drucker über den Parallelport LTP1 problemlos. Unter Linux (Suse 9.2) geht das auch, wenn ich vorher eine Änderung im BIOS vorgenommen habe. Dort steht permanent "Parallel = Not Used". Wohl gemerkt - bei Windows kein Problem. Ich ändere also auf "Parallel = LTP1". Dann läuft auch unter Linux der Drucker. Aber nach jedem Neustart funktioniert der Drucker nicht mehr. Das BIOS sagt nämlich wieder "Not Used". Deshalb müßte ich jedesmal beim Start von Linux diese Änderung im BIOS vornehmen. Kann doch nicht sein, so was. Bevor jemand fragt: Ich speichere natürlich die Änderung und bestätige für "Yes" mit der Taste "Z".
Was kann man da tun?

Tschüß :

shock: :shock:
 
Oben