• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound SIS 7012 ! Notebook, Suse 9.2 Professional

erazor666

Newbie
Hallo. Ich hoffe das mir jemand helfen kann:
Ich habe absolut keinen Sound aus meinen eingebauten Laptop Speakern.
Es handelt sich um eine SIS 7012 Soundkarte.
Auch eine Neuinstallation unter YAST hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich habe mal in einem Forum gelesen das man irgendwas in einer Sound - Datei die im Ordner etc/modprobe.d liegt verändern muss/soll damit der sound läuft...
Ist da was dran ?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps bzw. Lösungsansätze nennen könntet wie ich die Kiste richtig zum laufen bekomme.

Es handelt sich um einen Sarasota 3,0 GHz Notebook mit Suse 9.2 Professional.

Danke

erazor666
 

Oli-nux

Hacker
Doppelposting gelöscht! :?

Edit:
erazor666 schrieb:
OK. Ich habe aus Versehen 2mal gepostet.
Kann mir vielleicht dennoch jemand einen Tipp geben. Ich habe die Boardsuche schon verwendet, aber mit den dort gefundenen Dingen konnte ich entweder nix anfangen weil ich überhaupt nicht gerafft habe worum es eigentlich geht, oder sie haben sich auf etwas anderes bezogen was mit meinem Problem recht wenig zu tun hatte.

Ich bin Anfänger und komme einfach nicht weiter.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

erazor666
Abwarten bis es jemand liest der sich auskennt und dir hier hilft!
 

sandino

Member
Moin,

hatte das selbe Problem, hab dann ein Tip vom
http://www.amilo-forum.de befolgt: :lol:

Bootoption: apic=off

Damit funktionierte es dann.
Vorher habe ich mit OSS und i810_audio probiert, aber die Systemklänge waren damit nicht zum laufen zu bringen.

Ich hoffe das hilft...
 
Oben