• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyocera FS1010 oder Samsung ML-2250

ole

Newbie
Hallo zusammen,

bei mir steht die Neuanschaffung eines Laserdruckers an. Die o.g. kommen in die engere Wahl. Nun hab ich aber noch so ein paar Fragen:
Lt. linuxprinting.org und der Suse-Hardwaredatenbank wird der Samsung nicht unterstützt. Auf der Webseite von Samsung steht aber, das es Treiber für Suse 9.x gibt. Bedeutet die mangelnde Unterstützung lt. linuxorinting.org und Suse nur, das er nicht automatisch erkannt wird und ich ihn per Treiber zum laufen bringen muß oder liegt da eine Fehlinfo vor? Außerdem muß ich beim Samsung für Postscript extra was zahlen, beim Kyocera ist das "serienmäßig". Würdet ihr den Aufpreis zahlen, ist es sinnvoll, oder gleich den Kyocera nehmen? Weiß von euch jemand wie das mit dem Toner ist? Beim Kyocera wird nur die Tonerkassette ausgetauscht, beim Samsung wohl die ganze Tonereinheit, was immer das ist. Der Unterschied macht mal locker 70 zu 150 Teuronen. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Samsung bringt zwar Linux-Treiber mit, diese sind aber sehr 'eigen' zu installieren. Hab das mal bei einer Bekannten mit dem Samsung ML-1510 probiert. Beim ersten mal hab ich das zwar irgendwie geschafft, aber es konnte nur ein user drucken, wenn ein anderer drucken wollte war der Treiber/Qeue blockiert. Musste den Rechner dann nochmal neuinstallieren und da ist mir die Installation nicht mehr gelungen. Den Samsung würde ich also nicht unbedingt empfehlen. Auch die Sache mit dem Toner spricht nicht gerade für das Gerät.

Grothesk
 

tomte

Hacker
Ich hab schon seit längerem einen Kyocera FS-1010 und bin zufrieden damit. Hab jetzt 9000 Seiten hinter mir und gerade die zweite Tonerpatrone reingesetzt (für 17Euronen). Einziges Manko dass ich an dem Drucker bisher gefunden habe ist, dass er manchmal das Papier nicht 100% gerade einzieht, das mag aber auch daran liegen, dass ich auf jedes noch so beschissenes Papier drucke - bei Qualitätspapier scheint mir dies jedenfalls nicht so zu sein. Ansonsten vermisse ich eine Duplexeinheit...
 
OP
O

ole

Newbie
Hallo,

na dann weiß ich ja nun, welchen ich mir besorge. Meine Tendenz ging auch vorher schon in Richtung Kyocera, aber jetzt erst recht. Danke euch beiden.

@Tomte: Woher hast du die Tonerpatrone für 17€? Nur mal so vorab als Info. Und hat meines Wissens nach der 1020D nicht eine Duplex-Einheit?
 

tomte

Hacker
ole schrieb:
@Tomte: Woher hast du die Tonerpatrone für 17€? Nur mal so vorab als Info. Und hat meines Wissens nach der 1020D nicht eine Duplex-Einheit?
Öh - vor langer Zeit mal zwei Stück bei ebay ersteigert??? Der 1020D hat schon eine Duplexeinheit, das ändert aber nichts daran, dass ich hier einen 1010 stehen habe...*g*
 
FS1010: geile Kiste. Die hängt am Server und verrichtet klaglos seine Dienste.
Installation war kein Problem, da alle Treiber bei SuSE9.1 dabei waren.
Die Kiste wacht für meine Begriffe schnell genug auf und dann rennt er, einfach so...

Grüße
 
OP
O

ole

Newbie
Hallo Carsten,

hab ihn gerade installiert, kommt meiner Meinung nach auch schnell in die Gänge, hat ein tolles Druckbild, bin zufrieden.
 
Oben