• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST:Jetdirect-Drucker über zweite Netzwerkkarte anspreche

q-cumba

Newbie
EDIT:
Kinder, denkt immer daran, dass einmal gekreuzte und normale Patchkabel gibt - ich hab nicht daran gedacht ;)

Hallo,

wie kann ich meinen HP Laserjet 4 Plus über das Netzwerk ansprechen, wenn ich zwei Netzwerkkarten habe:

- die erste (intel-onBoard-Karte, eth0) direkt mit dem Ethernetkabel an den Drucker angeschlossen:
Eingerichtet mit statischen IP-Adressen. (192.168.9.1 der Rechner, 192.168.9.2 der Drucker) , aber ich kann den Drucker nicht anpingen. Das Gerät hat eine Jetdirect-Netzwerkkarte. Leider finde ich in Yast keine Konfigurationsmöglichkeit für Appsocket/Jetdirect...

- die zweite (Orinoco Wlan-Karte, eth1) für Internet über ein GemeinschaftsWLAN-Netz konfiguriert
Auch statische IPs, dabei ist das Standardgateway auf den Router eingestellt (192.168.8.1, ist also ein anderes Netz).

Ich habe also zwei Netze - eines für das WLAN und eines nur zwischen Drucker und PC. Wie muss ich jetzt Standardgateways für die PC-Druckerverbindung einstellen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen... ;)
 
Oben