Hallihallo
Ich habe seit längerem bei meinem Susi 9.1 das Problem, dass wenn ich in kjobviewer einen Job anhalte / lösche, ich anschliessend den Drucker löschen und neu installieren muss... Googlen brachte nix, so what, unangenehm, aber damit kann man (notfalls) leben.
Nun spitzt sich das Problem zu: Wenn ich aus OOo (oder sonst irgendwoher, spielt keine Rolle) drucken will (Standarddruckkommando mit spadmin eingerichtet: kprinter --stdin) öffnet sich kprinter, wie gewünscht, nach dem Druckbefehl wird der Auftrag in kjobviewer in eine Warteschlange geschickt und bleibt dort liegen, am Drucker selber passiert nix. Ich kann den Druckauftrag auch nicht löschen im kjobviewer, es kommt die Fehlermeldung
Die Testseite in Yast meldet
Weiss jemand weiter? Dankbarkeit ist garantiert.... :roll:
edit: Direkt nach der Neuinstallation werden die Druckaufträge als "In Verarbeitung" angezeigt im kjobviewer, nach dem Reboot als "In Warteschlange". Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.... :twisted:
Ich habe seit längerem bei meinem Susi 9.1 das Problem, dass wenn ich in kjobviewer einen Job anhalte / lösche, ich anschliessend den Drucker löschen und neu installieren muss... Googlen brachte nix, so what, unangenehm, aber damit kann man (notfalls) leben.
Nun spitzt sich das Problem zu: Wenn ich aus OOo (oder sonst irgendwoher, spielt keine Rolle) drucken will (Standarddruckkommando mit spadmin eingerichtet: kprinter --stdin) öffnet sich kprinter, wie gewünscht, nach dem Druckbefehl wird der Auftrag in kjobviewer in eine Warteschlange geschickt und bleibt dort liegen, am Drucker selber passiert nix. Ich kann den Druckauftrag auch nicht löschen im kjobviewer, es kommt die Fehlermeldung
Nur als root (kdesu kjobviewer) kann ich die Warteschlange löschen, im kprinter erscheint das Drucksymbol aber anschliessend mit einem weissen Kreuz auf rotem Punkt => Drucker ist funktionsunfähig. Es bleibt nur wieder löschen des Druckers unter Yast, wieder installieren, dann läuft's bis zum nächsten Neustart, danach geht das Theater von vorne los.Aktion "Anhalten" lässt sich an ausgewählten Druckaufträgen nicht ausführen. Fehlermeldung durch Verwaltungsprogramm.
Sie haben keinen Zugriff auf die angeforderte Ressource.
Die Testseite in Yast meldet
Versucht habe ich schon eine De- und Neuinstallation von CUPS (sowohl mit apt wie auch manuell), Installation des Druckers via kcmshell printmgr& anstelle von Yast. Sowohl /var/log/cups/error_log wie auch ~/page_log bringt auch keine für mich aufschlussreiche Fehlermeldung.cups(File)DoRequest error: client-error-bad-request
Weiss jemand weiter? Dankbarkeit ist garantiert.... :roll:
edit: Direkt nach der Neuinstallation werden die Druckaufträge als "In Verarbeitung" angezeigt im kjobviewer, nach dem Reboot als "In Warteschlange". Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.... :twisted: