• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ab welchem Kernel Linux auf Centrino Läppies??

Moin Moin!!

Ich wurschtel mich grade so durch das Thema Linux auf dem Schlepptop und wollte hier mal laut in die Runde fragen, ab welchem Kernel die Centrino-CPUs unterstützt werden... Bzw. ich hab gehört, daß bei älteren Kernels der Centrino quasi immer auf Vollast läuft und deswegen geschreddert werden kann und ich hab keine Lust daß der sich dann durch meinen Laptop-Boden durchschmilzt...

Danke schonmal im Voraus!!

Editiert von Oli-nux:
mikesilence schrieb:
Hab das nicht ganz richtig ausgedrückt fällt mir grad auf:

Gibt es Linux-Versionen bei denen die Centrino-CPU geschreddert werden kann??

Gruss, Michael
Ein Beitrag reicht - wozu gibts wohl die Editierfunktion?!:?
Edit-Ende von Oli-nux!
 

Nap

Newbie
Also ich benutz Fedora 3 mit 2.6.9. Es läuft wirklich alles aus meinem Centrino, Speedstepping auch. Alllerrdings war der Sprung von 2.6.8 nach 2.6.9 reecht groß, was die Notebook Funktionalitäten anging, deswegen hab ich auch nicht Suse 9.2 draufgemacht.

Kauf dir beruhigt ein Centrino, wenn du Distris einsetzt, die recht neu sind (also ab 2.6.9). Du wirst keine Probleme haben.
 
OP
M

mikesilence

Newbie
Gut und schön, aber ich würd gerne mal explizit wissen, ab welchem Kernel man "gefahrlos" Centrinos mit linux nutzen kann, bzw. welches die untere "Kernelgrenze" ist... :)
 

MrWatch

Newbie
Wozu willst du denn einen alten kernel benutzen, wenn der neue doch so gut läuft :?: der 2.6-er hat acpi unterstützung schon eingebaut, was für die batterielaufzeit nur von vorteil ist! Macht für mich keinen sinn. Beim allerneusten hat es manchmal bugs, doch damit kann ich leben.
 

Der_Pit

Newbie
Also ich hab meinen (ASUS M3N) seit 1 1/2 Jahren und habe ihn bis vor einem Monat oder so mit SuSE 8.2 und dem 2.4.21-99 Kernel 'gefahren'. Speedstep ist damit kein Problem gewesen, lief von Anfang an. ACPI hatte erst ein paar mehr Probleme gemacht - aber das ist ja vom NB-Modell/BIOS abhängig.

Pit
 
Oben