• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux mit X auf 150MHz LapTop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exael

Newbie
habe hier nen alten SchleppTop mit nem Intel MMX 150MHz. Windoof 98SE läuft eigentlich noch ganz gut. RAM hat der kleine 80MB, 5 Giga Festplatte. Kennt jemand von Euch ne nette Distri, für den kleinen, wo so halb wegs X drunter läuft. Fenstermanager wäre so weit eigentlich egal, also, egal welcher. Auf meinen Hauptrechnern nutze ich Debian 3.0. Nur scheint das viel zu langsam für den kleinen zu sein. Hatte da mal X drauf gemacht ( VESA-Modus ), und war elend lahm :( Allerdings wenn ich den richtigen GFX Treiber nehmen wollte, konnte ich zwar was sehen, allerdings nur auf 16 Farben usw. Also total dumm :(
Weiß jemand Rat???
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich installiere gerade XFLD auf einem Pentium 166. Als DM hat es da XFCE 4.2 und sollte eigentlich ganz annehmbar laufen. Was richtig gut laufen sollte, ist Damn Small Linux, da ist Fluxbox als WM drauf und das lief auf meiner Kiste sehr gut.
 
OP
Exael

Exael

Newbie
nochmal danke, klar DSL habe ich. werde mir die images mal saugen. ob ich es heute schaffe, weiß ich nocht nicht. ich sag aber dann mal eben bescheid, wenn es geklappt hat.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
So,
jetzt muss ich leider auch noch mit meinem Vectorlinux reinplatzen...find ich persöhnlich ganz nett und habs auch schon erfolgreich auf nem 166er installiert. Läuft eigentlich wunderbar!
1. System Requirements
======================

- VectorLinux 4.3 Download Edition (minimum requirements):

Pentium Classic 166 MHz
32 MB of RAM
At least 835 MB free of hard disk space plus 64 MB of swap space.

und hier geht's zu HP: http://www.vectorlinux.com
Also WM sind entweder XFce oder IceWM auswählbar... :wink:
 

Siles

Newbie
hi exael,

und schon linux drauf auf dem laptop?
wie lüft es denn?

ich habe hier nich en alte rechner zu stehtn ich glab nen 233 oder 166 mit ner kleinen 450 mb platte!

kann mir da jemand evtl ne dirtri zeigen die trotz x meniger platz belegt?
also nen richtiges mini linux?

würde gerne mal die client - server funtionalität testen und mich etwas reinarbeiten ob ich es schaffe nen sicheren server aufzubauen!

mfg siles
 

towo

Moderator
Teammitglied
kann mir da jemand evtl ne dirtri zeigen die trotz x meniger platz belegt?
also nen richtiges mini linux?
Auch für Dich nochmal:

Damn Small Linux, das Inage hat 50 MB, installiert sind's dann ca 100 MB.

http://www.damnsmalllinux.org/download.html
 
OP
Exael

Exael

Newbie
@siles

bin gerade dabei die brocken zu saugen. das dsl-linux habe ich schon gebrannt. warn ISO, kann es aber leider nicht booten, warum auch immer :( das xfld ( ist so wie ich es gesehen habe ein knoppix system, deshalb eigentlich so weit so gut, weil mag debian :) ), macht ein wenig zicken. ich glaube mein cd-rom von dem schleppi lahmt langsam, oder ich sollte mal versuchen, langsamer zu brennen. ist ja eines der ersten laufwerke. sauge mir gerade noch das vector linux. so bald ich ein system drauf habe, sage ich mal bescheid, wie es funtzt ;)
 
OP
Exael

Exael

Newbie
kann das dsl image einfach nicht booten :( und jetzt sind auch noch die links tod :(
 

Siles

Newbie
hi,

ersmal danke an towo2099 für den link und die infor der größe des system (stand ja vorher nirgends :wink: )

ja der link funzt leider auch bei mir net!! son mist! vielleicht gibts ja irgendwo noch ne quelle!

wär klasse wenn du mir dann bescheid geben könntest!

ach ja aber hast du auch im bios boot vom cd eingestellt?
ich habe ja schon öfters nen system installiert aber das habe auch ich schon ab und an vergessen :oops:

mfg siles

EDIT quelle 2
http://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/damnsmall/current/
 
OP
Exael

Exael

Newbie
habe ne andere quelle gefunden, der ftp ist zwar langsam, aber hier der link zum dsl :)

ftp://ibiblio.org/pub/linux/distributions/damnsmall/current/dsl-0.9.3.iso
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hier sind noch'n paar Mirrors zu DSL:
http://mirror.linuxquestions.org/pub/distributions/damnsmall/dsl-0.9.3.iso
http://superdownloads.ubbi.com.br/linux/distribuicoes/redir.cfm?vid=99&uid=1359&flag=1&goto=osi%2E3%2E9%2E0%2Dlsd%2Ftnerruc%2Fllamsnmad%2Fxunil%2Fsyspo%2Fta%2Eca%2Eneiwut%2Edg%2F%2F%3Aptth
http://custom.lab.unb.br/pub/Linux/damnsmall/current/dsl-0.9.3.iso
 
OP
Exael

Exael

Newbie
jo, leute jetzt funtzt ;) und auch relativ schnell, mehr kann man vom 150MHz schleppi nicht verlangen. muß mal schauen, wie ich die live cd dann auf platte bekomme, vielleicht mit dem knoppix-installer, der beim normalen knoppix bei ist? wenn jemand nen tip hat, bitte bescheid sagen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bei DSL gibt es einen Menüpunkt zur HD-Install. Vorher mußt Du allerdings die Partitionen erzeugen, z.B. mittels cfdisk.
 
OP
Exael

Exael

Newbie
habe das linux installiert bekommen. schreibe gerade von dem 150MHz rechner. und er ist dabei wahnsinning schnell, ist schneller wie windows 98. danke nochmal, so ein linux habe ich gesucht. muss jetyt nur mal gucken, wie ich so kleinigkeiten, wie tastertur einstelle.
 

Siles

Newbie
wie hasten das nu geschafft?
bin am überlegen ob ich die iso net entpacke und mittel nero und win ne boot cd brutzel! müsste ja gehen!

mfg siles
 
OP
Exael

Exael

Newbie
ja, habe einfach das iso gebrannt, dann die cd gebootet und dann einfach mit dem installer auf die platte installiert. fuer kleine rechner, ist das linux super schnell. jetyt giebt es noch eine sache. es scheint ja ein knoppix sprich debian system zu sein. kann aber dselect, aptitude nicht finden, weiss jemand wie ich das nach installieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben