• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Drucker an = USB Modem aus

Thinux

Newbie
hallo,

ich hab da ein problemchen mit meinen usb geräten:
hab ein fritz!card dsl sl usb-modem, wenn ich mit diesem modem online bin und dann meinen usb-drucker einschalte epson c82 fliege ich aus dem netz (das modem wird neu inizialisiert) und kann mich auch nicht mehr einwählen.
(das gleiche passiert wenn ich einen usb stick anschließe.)

wenn ich den drucker wieder ausschalte passiert das gleiche wieder und danach kann ich mich auch wieder einwählen.


könnt ihr mir da weiterhelfen?


kann ich den drucker so eistellen, dass er immer beim kde-start automatisch einschaltet?
oder wenn ich nen druckauftrag starte?


ach ja ich verwende suse 9.0

thanks thinux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es klingt nach einem Hardwareproblem
(IRQ-Vergabe).
Beschreibe deine Hardware:
- wieviele USB-Ausgänge (Büchsen) hat er
- Mutterplatinenchipsatz

Schau dir BIOS-Einstellungen der Hardware an.
Ist der Drucker an (Strom), wenn du den Rechner
startest?

Wieviele USB-Geräte hast du?
Benutztst du einen USB-Hub?

MfG
misiu

P.S.Die bunte Schrift war doch gar nicht nötig ;-)
 
OP
T

Thinux

Newbie
danke für die hilfe!

also ich hab ein asus-board (via-chipsatz) mit 4 usb-anschlüssen (onboard)
da hängen dran:
- scanner
- funk-fernbedienung
- drucker (epson c82)
- modem (fritz!card dsl sl usb)

zusätzlich habe ich noch eine 4x pci-usb-karte
an der ich 2 anschlüsse für speichergeräte und camera nutze
und wie gesagt beim einstöpseln von ner speicherkarte o.ä. an einem dieser beiden anschlüsse passiert das gleiche.

der drucker hängt am strom ist aber ausgeschaltet.


mfg thinux


PS. hängt dieses problem vielleich mit meinem anderen problem zusammen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27796
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sind deine COM1/2 -Anschlüsse und der Parportanschluss
LPT belegt? Wenn nicht, im Bios abschalten, so werden
für andere Geräte IRQ´s frei.

Bei PCI-Karten hilft oft umsetzen der Karten in andere PCI-Slots. Erste unter der Grafikkarte sollte frei bleiben.

Der Drucker sollte beim starten des Rechners an sein, so
vermeidet man viele Probleme.

MfG
misiu
 
Oben