• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb 2.0 kartenlesegerät 6in1

christosmp

Member
Hi
Habe hier ein kleines Problemchen mit mein Lesegerät
Wie greife da drauf? Habe ne sd karte rein aber die finde ich net.
unter usbview sehe das er was findet.
HILFE
dankeschön
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Einstecken und fürs erste einige Minuten abwarten,
die automatische Anbindungsfunktion durfte den
Inhalt in kurzem auf dem Desktop in einem Fenster
zeigen.

Alternativ mit Konqueror im Verzeichnis /media
nachschauen.

MfG
misiu
 
OP
christosmp

christosmp

Member
Habe ich schon gemacht.
Da kommt nichts raus. Unter /media ist alles mögliche da aber das halt nicht.
Usb sticks macht er immer sofort und öffnet sogar ein Fenster.
Ich habe das Lesegerät schon länger eingesteckt aber nichts ist passiert.
Das Lesegerät ist nicht kaputt
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist das ein externe Lesegerät?
Tust du zuerst die Karte hinein und dann einstöpseln (falls
Extern)?
Was sagen die Kernelmeldungen beim anstöpseln?
Andere Büchsen ausprobiert?
Andere Art von Speicherkarten?
Wenn usbview was findet ist schon mal gut.
Was genau siest du in /media?

MfG
misiu
 
OP
christosmp

christosmp

Member
Es ist ein usb 2.0 Gerät. Klar ist es extern.
unter media ist mein floppy meine 2 dvd laufwerke, windows partition und die platte vom linux sonst nichts. wenn ich mein usb stick oder usb festplatte einstecke kommt sofort was raus unter media und extra noch ein fenster.
die usb büchse funktioniert da es unter winxp läuft
so viele speicherkarten habe ich net zum ausprobieren. nur sd und memory sticks.
kernelmeldungen???
wie sehe ich jetzt das??? bin mit linux noch nicht sehr weit gekommen.
ich kanns mal mit der sony cam versuchen aber glaube net das es funkt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und , wenn du jetzt die Karte reinsteckst, dann das Lesegerät
anschliessen tust, ist unter /media ein neues Verzeichnis zu
sehen? Hast du da draufgeklickt?

Andere USB-Büchsen sollst du auch ausprobieren, weil Linux
anders , als Windows die IRQ's verteilt und es dann möglicherweise geht (Stichwort : ACPI).

MfG
misiu
 

drathi81

Newbie
Hallo.

Linux spricht die meisten (mir bekannten) USB-Speicherkartenleser als SCSI-Devices an. Ich habe den Fall bei mir (vorerst) wie folgt gelöst:
Unter /media ein neues Verzeichniss anlegen, z.B. cardreader. Als root kann man nun das SCSI-Device nach /media/cardreader mounten, also ab auf die Konsole und
Code:
mount /dev/sda1 /media/cardreader
eintippen.
Für sda1 muss man den entsprechneden Kartenschacht auswählen. Wenn Du Windows auf Deiner Kiste hast, bekommst Du das relativ schnell raus: Das erste Laufwerk unter Windows Deines Kartenlesers ist sda1, das zweite sdb1, usw. Ansonsten Speicherkarte rein, von sda1 bis sd[n]1 mal alles mounten und gucken, wann man das richtige Device erwischt hat.
Nach dem Mounten des Lesers reicht es bei mir, einfach einige Sekunden zu warten, bis sich automatisch ein Konquerer-Fenster auftut.
Bishergie Nachteile: :(
  • 1) Mounten und unmounten muss als root geschehen
    2) nur root kann die Bilder nach dem Kopieren löschen
Wenn ich mal mehr Zeit habe, würde ich das gerne mit Hilfe des Automounters lösen, aber die fehlt mir momentan einfach. :wink:

Gruß
drath81
 

LinuxOr

Newbie
hallo leute,
das problem mit cardreader habe ich auch und wie ich hier im board gelesen habe, ist das problem immer noch nicht gelöst.
benutzt denn keiner von euch ein cardreader oder sowas zu hause?
lasst uns bitte mal das problem aus der welt schaffen, denn ich find nirgends etwas über die benutzung von cardreader.

hilft mal bitte

ich hab eine interne cardreader ausserdem es sind auch usb-stecker und firewire-stecker auf diesem teil.
usb funktioniert ja einwandfrei aber die steckkarten nicht.
das gerät ist mit 2 kabeln(JUSB1 und JUSB2) an mein mainboard angeschlossen.

weiss jemand vielleicht weiter?
 
Hallo,

wenn ich ein Gerät an meine Linux-Kiste anstöpsel, das sich nicht direkt meldet, dann habe ich hier im FOrum irgendwann mal einen sehr guten Tipp gelesen.

Bevor Du den Kartenleser einsteckst, loggst Du Dich auf einem Terminal als root ein.

Dann gibst Du
Code:
tail -f /var/log/messages
ein und drückst Enter.

Nun siehst Du online die Kernelmeldungen.

Stecke jetzt den Kartenleser in den USB-Port ein und beobachte, wie der Kernel den USB-Cardreader behandelt.

Die ersten Meldungen werden sein: New fullspeed USB-Device detected ...

Irgendwo in den Meldungen steht dann, das der Rechner die einzelnen Laufwerke in dem Cardreader als SCSI-Geräte behandelt.

In dem ganzen Meldungswust, wird dann irgendwo stehen: mounted USB-Device xxx --> /dev/sdcx (x - irgendeine Zahl)

Versuchs mal ... Hat mir unheimlich geholfen, nicht nur bei Cardreadern, Webcams, USB-Sticks sondern auch bei anderen Problemen.

Gruß

Michael
 

Zinnwurm

Hacker
Jup, /var/log/messages ist dein Helfer. Dann muss man auch nicht probieren. Wem das automatische Mounten nicht gefällt, sollte sich mal mit der FSTab vertraut machen und die Dinger dort eintragen. ^^
Ich empfehle:
Code:
man fstab
 

LinuxOr

Newbie
hallo linux_beginner,
ich hab das so gemacht wie du es gesagt hast aber das hier ist bei mir raus gekommen:

linux:/home/linuxor # tail -f /var/log/messages
May 19 14:30:02 linux kernel: saa7134[0]: i2c eeprom 10: ff ff ff ff 15 00 0e 01 0c c0 08 00 00 00 00 00
May 19 14:30:02 linux kernel: saa7134[0]: i2c eeprom 20: 00 00 00 e3 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
May 19 14:30:02 linux kernel: saa7134[0]: i2c eeprom 30: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
May 19 14:30:02 linux kernel: saa7134[0]: registered device video0 [v4l2]
May 19 14:30:02 linux kernel: saa7134[0]: registered device vbi0
May 19 14:30:02 linux /usr/sbin/cron[7152]: (CRON) STARTUP (V5.0)
May 19 14:30:03 linux SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
May 19 14:30:14 linux kdm: :0[6896]: pam_unix2: session started for user linuxor, service xdm
May 19 14:30:42 linux su: (to root) linuxor on /dev/pts/1
May 19 14:30:42 linux su: pam_unix2: session started for user root, service su
May 19 14:31:17 linux gconfd (linuxor-7820): (Version 2.6.1) wird gestartet, Prozesskennung 7820, Benutzer »linuxor«
May 19 14:31:18 linux gconfd (linuxor-7820): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
May 19 14:31:18 linux gconfd (linuxor-7820): Die Adresse »xml:readwrite:/home/linuxor/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
May 19 14:31:18 linux gconfd (linuxor-7820): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
May 19 14:31:18 linux bonobo-activation-server (linuxor-7825): iid OAFIID:BrokenNoType:20000808 has a NULL type
May 19 14:31:18 linux bonobo-activation-server (linuxor-7825): invalid character '#' in iid 'OAFIID:This#!!%$iid%^$%_|~!OAFIID_ContainsBadChars'
May 19 14:31:48 linux gconfd (linuxor-7820): Der GConf-Server wird nicht verwendet und daher beendet.
May 19 14:31:48 linux gconfd (linuxor-7820): Beenden
May 19 14:33:03 linux kernel: usb 2-1: reset full speed USB device using address 4
May 19 14:34:59 linux kernel: usb 2-1: reset full speed USB device using address 4
May 19 14:35:35 linux kernel: scsi: Device offlined - not ready after error recovery: host 0 channel 0 id 0 lun 2
May 19 14:37:34 linux kernel: usb 2-1: reset full speed USB device using address 4
May 19 14:44:28 linux gconfd (linuxor-7900): (Version 2.6.1) wird gestartet, Prozesskennung 7900, Benutzer »linuxor«
May 19 14:44:28 linux gconfd (linuxor-7900): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
May 19 14:44:28 linux gconfd (linuxor-7900): Die Adresse »xml:readwrite:/home/linuxor/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
May 19 14:44:28 linux gconfd (linuxor-7900): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
May 19 14:44:28 linux gconfd (linuxor-7900): file orbit-small.c: line 1396 (ORBit_connection_set_max_buffer): assertion `LINK_IS_CONNECTION (lcnx)' failed
May 19 14:44:58 linux gconfd (linuxor-7900): Der GConf-Server wird nicht verwendet und daher beendet.
May 19 14:44:58 linux gconfd (linuxor-7900): Beenden

liegt es vielleicht an gconf - server?
 
Oben