• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

w-lan per hotkey an- und ausschalten

lucsus

Newbie
hallo,
weis nicht ob das jetzt das richtige forum ist, aber ich versuchs halt mal.
Ich hab auf meinem Notebook (Samsung p35 XVM III, Suse 9.2) die Hotkeys erfolgreich mit acpi4asus zum laufen gebracht und würde nun eigentlich gerne das wlan manuell per knopfdruck an und ausschalten.
soweit ich das verstehe (bin relativer Neuling) kann ich ja per knopfdruck einen script ausführen lassen in dem sowas steht wie:
Code:
/sbin/ifup eth1
das funktioniert auch super wenn ich root bin aber als normaler benutzer gibt ifup immer die meldung: "ERROR no configuration found" (oder so ähnlich) zurück. Hat einer ne ahnung wie ich da jetzt was einstellen muss, dass ich als normaler benutzer ifup benutzen kann?

(wie gesagt weis nicht ob der threat hier richtig ist, ggf halt verschieden)

danke für ne antwort, hab echt schon gegoogelt bis zum abwinken aber nichts gefunden
 

Oli-nux

Hacker
Du musst die Rechte für diese Datei ändern (würd ich mal sagen)!
Ab da lesen:
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node225.html
Sollte dein User (also du) keinen Zugriff auf den Ordner sbin haben, dann folgendes zusätzlich lesen:
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node226.html

Schreib mal, welche Rechte diese Datei und welche Rechte der Ordner bei dir im Moment hat.;)

PS: Du hast ja hoffentlich ein Script mit diesem Befehl erstellt?!
 
OP
L

lucsus

Newbie
ja irgendwie hats schon mit den rechten zu tuen, aber da hab ich so ziemlich alles ausprobiert
ifup hatte ursprünglich die rechte: -rwx--x--x root root soweit ich das grad im kopf hab
ifup auszuführen ist somit kein Problem nur es wird nicht richtig ausgeführt
hab auch schon versucht das script so zu ändern, dass der besitzer root ist und die gruppe users und hab dann dieses uid-bit gesetzt, hat aber auch nichts gebracht