• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie und Was??? Inspiron 8600

Bambam75

Newbie
Hallo an alle...
Habe mir vor kurzem einen ganz tollen Notebook gekauft, kenne mich mit Windows ein bischen aus, habe aber garkeine Ahnung von Linux. Das will ich aber gerne ändern...

Was ich habe:
Dell Inspiron 8600c Notebook
Intel Pentium M mit 1,7 Ghz
1GB RAM
und einem WUXGA Display (1920x1200)
und habe eine 60GB Festplatte, auf der ich am Anfang mal einen Sektor frei habe und dann kommt die Windows XP Partition mit 20GB, dann eine leere unformatierte mit 15GB (da soll mal Linux drauf...) und den Rest am Ende für Daten...

Was ich will..
hätte gerne funktionierendes Linux auf meinem Notebook, für WLAN, Internet, Filme schauen, und zum arbeiten

aber...
ich habe garkeine Ahnung, was ich so brauche
unterstützt Linux meine Grafik, Sound, WLAN und alles?
Wo bekomme ich Treiber her?
Ich habe noch einen zweiten Akku für den Modulschacht, brauch ich dafür extra Treiber???
Hab keine Ahnung, wie mache ich das überhaupt mit Linux?

Hoffe es findet sich jemand, der mir mal die Angst vor dem Umsteigen nimmt und mir sagt, was ich zu tun habe...
Danke schonmal,
Bambam
 

TeXpert

Guru
1. gibts ein Hardware-Forum,
2. gibts ein Notebook-Forum,
3. gibts ein Wlan-Forum
4. gibts eine Suchfunktion
5. bringt eine aktuelle Distri für fast alles Treiber mit

eigendlich sollten damit erst mal alle Fragen für eine 1. Installation geklärt werden (einfach mal die Suse-Netinstall-CD vom Server laden und vom FTP installieren), wenns dann bei einigen Dingen noch Probleme gibt konkreter im passenden Forum nachfragen
 

pawe

Member
6. gibt es live-CD´s. Die lassen dir Linux komplett von der CD laufen. Dort kannst du alles mögliche ausprobieren. OpenOffice.org, Mplayer oder Xine (für Filme) etc.

viel Spaß beim erkunden!
 
Oben